PI Regensburg Süd

Auto-Knacker festgenommen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Dienstag wurden laut Polizei in den Morgenstunden mehrere Autos in Regensburg im Bereich Lechstraße und Isarstraße aufgebrochen. Zwischenzeitlich konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Er sitzt in Untersuchungshaft.

Wie die Polizei mitteilte, wurde am Dienstag, gegen 5.40 Uhr, ein Anwohner der Lechstraße in Regensburg durch verdächtige Geräusche auf einen unbekannten Mann aufmerksam, der gerade versuchte ein Auto aufzubrechen. Der Mann flüchtete, konnte jedoch vom Zeugen fotografiert werden. Die eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen blieben zunächst erfolglos. Es stellte sich heraus, dass im näheren Umfeld bereits drei Autos aufgebrochen wurden.

Mithilfe des Fotos sowie durch zurückgelassene Gegenstände konnte ein amtsbekannter 30-jähriger Tatverdächtiger ermittelt werden. Die Ermittlungsgruppe Mehrfach und Intensivtäter (EG MIT) hat den Fall übernommen. Bei einer richterlich angeordneten Wohnungsdurchsuchung konnten neben der Tatkleidung auch Gegenstände aufgefunden werden, die aus weiteren Diebstählen, darunter weitere Auto-Aufbrüche der letzten Wochen in Regensburg, stammen.

Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg erließ der zuständige Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den 30-Jährigen. Dieser wurde in eine Justizvollzuganstalt eingeliefert.