PI Regen

Lichtanlage aufgemotzt - Anzeige


Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Ein Blaulicht leuchtet an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Von Redaktion idowa

Halogen durch Xenon ersetzt

Einer Streife der PI Regen ist am Freitagnachmittag in Bischofsmais ein entgegenkommendes Fahrzeug aufgefallen, da das eingeschaltete Abblendlicht extrem hellweiß leuchtete und geblendet hat. Bei der Kontrolle stellte sich heraust, dass der 25-jährige Fahrer die Halogenleuchten des Fahrzeugs gegen Xenonleuchten ausgetauscht hatte. Da diese verbotene Veränderung zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Autos führt und den Verlust des Versicherungsschutzes nach sich zieht, handelte sich der Fahrer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige ein. Nachdem auch de Halter für den ordnungsgemäßen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich ist, wurde auch gegen ihn eine Anzeige gestellt. Beide erwartet nun ein empfindliches Bußgeld und Punkte in Flensburg.

Abenteurer machen sich strafbar

Wie schon mehrfach zuvor, hielten sich auch am Freitagnacht wieder mehrere Personen unberechtigt im einem verlassenen Hotel in Habischried auf, um dort angeblich Fotos zu machen. Als dann der 27-jährige Mann und die beiden 19- und 23-jährigen Frauen, die zu dem Abenteuer extra aus München angereist waren, auf eine andere Person stießen, der es vermeintlich nicht gut ging, riefen sie selbst über Notruf die Polizei. Eine Absuche nach der angeblich hilflosen Person verlief aber negativ. Gegen die drei Abenteurer und die unbekannte hilflose Person, die alle das Anwesen trotz mehrerer Hinweise auf mögliche Lebensgefahr verbotswidrig betreten hatten, wurde ein Strafverfahren wegen Hausfriedensbruchs eingeleitet.