PI Regen

Große Motorradkontrolle


Symbolbild Polizei

Symbolbild Polizei

Von Redaktion idowa

Zwiesel: Motorradkontrolle

Im Bereich Regen fand am Sonntag eine Motorradkontrolle der Polizeiinspektionen Regen, Viechtach, Zwiesel und der VPI Deggendorf statt. Kontrolliert wurde an der B11 und an der B85. Zeitgleich wurden auch Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Bei den Kontrollen wurden insgesamt acht Fahrzeuge wegen überhöhter Geschwindigkeit beanstandet. Gegen sieben Fahrzeugführer wird wegen erheblicher Überschreitung der zulässigen Geschwindigkeit eine Bußgeldanzeige erstattet. Einen Autofahrer erwartet zudem noch ein Fahrverbot. Einmal war wegen einer geringfügigen Überschreitung eine Verwarnung fällig. Den traurigen Höchstwert erreichte ein Autofahrer mit 138 Kilometern pro Stunde bei erlaubten 100 Stundenkilometern. Bei der technischen Kontrolle von insgesamt 50 Motorrädern wurden zehn Verstöße festgestellt, die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führten. Drei unerlaubte Veränderungen beeinträchtigten die Verkehrssicherheit erheblich, so dass eine Bußgeldanzeige und einmal auch die Unterbindung der Weiterfahrt die Folge waren. So wurden etwa Blinker abgedunkelt, Endschalldämpfer verändert und nicht zugelassene Bremsgriffe verbaut. Weitere Verstöße wurden gebührenpflichtig vewarnt. Bei einem Krad war die Profiltiefe nicht mehr ausreichend, so dass auch dieser Fahrer angezeigt werden musste.

Bischofsmais: Geschwindigkeitskontrolle

Am Sonntagmorgen führte die PI Regen im Ortsbereich Bischofsmais eine Laserkontrolle in Richtung Geißkopf durch. Dabei wurden insgesamt sechs Überschreitungen der Höchstgeschwindigkeit festgestellt. Drei Verstöße waren so gravierend, dass gegen die jeweiligen Fahrer eine Ordnungswidrigkeitenanzeige erstattet wurde und diese auch ein Punkt erwartet. Ein Fahrer, der bei den erlaubten 50 mit bedenklichen 85 km/h unterwegs war, hat zudem noch mit einem einmonatigen Fahrverbot zu rechnen. Die drei restlichen Überschreitungen waren geringfügig, so dass eine gebührenpflichtige Verwarnung erteilt wurde.

Bodenmais: Zu spät bei der Polizei gemeldet

Bereits am Samstag gegen 11.20 Uhr fuhr ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer gegen das Vordach eines Anwesens in Bodenmais an der Kötztinger Straße und entfernte sich ohne seinen rechtlichen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro. Am folgenden Tag meldete sich der Verursacher bei der Polizei in Regen. Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernen vom Unfallort verantworten.