PI Regen

Dieseldieb nach vier Jahren ermittelt


Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen. (Symbolbild)

Ein Polizist mit Handschellen und einer Pistole am Gürtel steht vor einem Streifenwagen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

DNA-Spur überführt Polen

Bereits im Dezember 2016 haben Unbekannte auf einem Parkplatz in Bodenmais aus einem geparkten Auto einer Firma aus Ulm rund 25 Liter Diesel abgezapft. Sie hatten dazu den verschlossenen Tankdeckel aufgebrochen. Da der Täter gestört wurde, blieb der verwendete Schlauch am Tatort zurück und konnte von der Polizei damals sichergestellt werden. An diesem Schlauch ist im Rahmen der Spurensicherung DNA-Material sichergestellt worden, was nun zu einem Treffer bei einem 27-jährigen Mann aus Polen führte. Da die Straftat aus dem Jahr 2016 noch nicht verjährt ist, muss sich der Mann wegen eines Vergehens des Diebstahls im besonders schweren Fall verantworten.

Unfall beim Abbiegen

Eine 72-Jährige bog am Donnerstag gegen 13.30 Uhr mit ihrem Wagen in die vorfahrtsberechtigte Straße Unterlohwies ein und übersah dabei einen Lastwagen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von geschätzten 6.000 Euro.