PI Regen

Autofahrer verfolgt flüchtenden Lkw


Polizist in Uniform. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Polizist in Uniform. Foto: Jens Büttner/zb/dpa

Von Redaktion idowa

Spiegelstreifer im Begegnungsverkehr

Zwei Lkw begegneten sich am Donnerstag um 14.30 Uhr auf der Staatsstraße 2134 bei Rinchnach, Höhe Probstberg. Dabei krachten die beiden linken Außenspiegel der Lastwagen aufeinander, so dass die Seitenscheiben ebenfalls beschädigt wurden. Während ein Lkw-Fahrer anhielt, fuhr der zweite in Richtung Zwiesel weiter. Ein Autofahrer verfolgte dem flüchtenden Lkw und notierte sich das Kennzeichen. Der Unfallflüchtige konnte dank des aufmerksamen Verkehrsteilnehmers ermittelt werden. An beiden Lastwagen beläuft sich der Sachschaden auf rund 1.800 Euro.

Kennzeichen abgedeckt

Ein Förster hat am Mittwoch, 30. Oktober, gegen 15 Uhr in Bodenmais im dortigen Staatswald einen 16-jährigen Jugendlicher gesehen, der dort unberechtigt mit seinem Kraftrad auf einem Forstweg fuhr. Um wohl das Identifizierungsrisiko zu minimieren, hatte er das amtliche Kennzeichen mittels eines schwarzen Stoffes verdeckt. Nachdem er aber auf dem Weg wegrutschte, konnte der Förster das Kennzeichen ablesen. Nun erwartet den Jugendlichen nicht nur eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen des Befahrens eines gesperrten Forstweges, sondern auch eine Strafanzeige wegen Kennzeichenmissbrauchs.

Unbefugt Daten genutzt

Eine 34 Jahre alte Frau hat am Donnerstag einen Computerbetrug bei der Polizei in Regen angezeigt. Die persönlichen Daten inklusive Bankverbindungen sind wohl ausgespäht und für unberechtigte finanzielle Transaktionen genutzt worden. Die Frau konnte einen konkreten Tatverdacht äußern, dem die Polizei in Regen nachgehen wird.