PI Regen

81-Jähriger missachtet Vorfahrt


Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. Foto: Stefan Puchner/Archivbild

Das Blaulicht eines Streifenwagens der Polizei leuchtet. Foto: Stefan Puchner/Archivbild

Von Redaktion idowa

Bei Unfall niemand verletzt

Auf der Bundesstraße 85 kam es am Freitagmittag im Gemeindebereich von Rinchnach zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein 81-jähriger Mann aus dem Gemeindegebiet Rinchnach bog mit seinem Pkw von der Söldener Straße nach rechts auf die Bundesstraße ein. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines von links kommenden 57-jährigen Pkw-Fahrers aus Neuschönau, der mit seinem Anhängergespann auf der B85 in Richtung Patersdorf unterwegs war. Dieser konnte trotz eines Ausweichmanövers den Unfall nicht mehr verhindern. Sowohl der Unfallverursacher als auch der Unfallgegner und dessen 67-jährige Beifahrerin blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.300 Euro.

Alkoholisiert im Auto eingeschlafen

Aufgrund der Mitteilung eins besorgten Autofahrers stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Regen in Schweinhütt einen Pkw fest, der in einer Bushaltestelle unmittelbar neben der Bundesstraße abgestellt war. Der Fahrer lag regungslos auf dem Fahrersitz und konnte nur mühsam geweckt werden. Nach dem Öffnen der Fahrzeugtüre erkannten die Polizeibeamten sofort erheblichen Alkohlgeruch. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab wenig später ein Wert über 1,1 Promille, so dass schließlich eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt werden mussten. Den 20-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Staßenverkehr.

Hilflosen Mann in Gewahrsam genommen

Im Rahmen einer Streifenfahrt stellte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Regen am Samstag gegen 5.20 Uhr einen offensichtlich hilflosen Mann fest, der auf einer Bank am Unteren Sand in Regen saß. Als er weggehen wollte, konnte er sich kaum noch auf den Beinen halten. Der Mann wurde deshalb von den Polizeibeamten in Gewahrsam genommen und nach Hause gebracht. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der uneinsichtige 30-Jährige in seinem alkoholisierten Zustand auch noch mit seinem Auto fahren wird, wurde vorsorglich sein Autoschlüssel sichergestellt.