PI Pocking

Dreiste Betrugsmasche am Telefon


Hier lesen Sie eine Meldung der PI Pocking. (Symbolbild)

Hier lesen Sie eine Meldung der PI Pocking. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Samstag ist eine Frau von einem Betrüger angerufen worden, der sich als Bankmitarbeiter ausgab. Am Display erschien eine sogenannte "gespoofte" Nummer - tatsächlich erschien auf dem Display der Frau also die Nummer des Geldinstituts. Der Mann gaukelte ihr vor, dass sie Opfer eines Betrugs geworden sei. Um den abgebuchten Betrag stornieren zu können, benötige er die TAN der Frau.

Die Angerufene gab die Nummer am Telefon durch, daraufhin wurde ein vierstelliger Euro-Betrag von ihrem Konto abgebucht. Die Polizei Pocking hat die Ermittlungen eingeleitet. Eine erste Spur führt nach Berlin. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei davor, am Telefon sensible Daten wie PIN oder TAN durchzugeben, denn gerade darauf haben es Betrüger abgesehen.