PI Plattling

Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkungen


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Plattling: Mehrere Verstöße gegen Ausgangsbeschränkungen

Bei einer Kontrolle an der Autobahnabfahrt Plattling Nord wurden gegen 2.45 Uhr zwei junge Männer aus dem Landkreis Freising angetroffen. Da die beiden Männer keinen triftigen Grund für ihren Aufenthalt außerhalb ihres Wohnsitzes für den Zeitraum der Ausgangssperre angeben konnten, wird gegen sie ein Bußgeldverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz eingeleitet.

Ebenfalls wurde ein junger Mann um 1.30 Uhr am Preysingplatz angetroffen. Der 26-jährige Mann aus Plattling wirkte erheblich alkoholisiert und räumte gegenüber den Beamten ein von einer privaten Feier gekommen zu sein. Ein freiwilliger Test am Alkomaten ergab einen Wert von weit über zwei Promille. Da dies jedoch kein triftiger Grund ist wurde er ebenfalls angezeigt.

Um 2.30 Uhr kontrollierten Beamten auf der Staatsstraße 2115 bei Osterhofen einen Kleinbus mit rumänischer Zulassung. In dem Fahrzeug befanden sich zusammen mit dem Fahrer sechs rumänische Staatsangehörige, die sich auf der Durchreise nach Baden-Württenberg befanden. Laut Angaben des Fahrer war der Bus mit fünf Verwandten besetzt, die er aus Rumänien abgeholt hatte. Da der Fahrer dazu nach Deutschland eingereist war, verstieß er gegen die Quarantäneregeln und alle Mitfahrer gegen die Ausgangbeschränkungen. Von allen betroffenen Personen wurde eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld erhoben.

Plattling: Mehrere Ladendiebstähle

In einem Warenmarkt in Pankofen wurden am Samstag mehrere Ladendiebstähle der Polizei gemeldet und zur Anzeige gebracht. Gegen 13 Uhr wollte ein Pärchen aus Deggendorf einen Teil ihres Einkaufs an der Scan&Go Kasse nicht bezahlen. Insgesamt wurden Lebensmittel im Wert von zwölf Euro zurückbehalten und nicht zur Zahlung registriert.

Gegen 12.30 Uhr befanden sich zwei rumänische Familien aus Niederwinkling zusammen mit ihren Kindern beim Einkauf im Warenmarkt. Dabei wurde sie beobachte wie ein 31-jähriger Mann seine gebrauchten Schuhe in einem Regal versteckte und neue Schuhe anzog. Seine 24-jährige Ehefrau steckte mehrere Socken in ihre Jackentaschen ein. Eine weitere Frau entfernte das Preisschild von einer Handtasche und hängte sich diese um und setzte sich dazu noch eine Wollmütze auf. Der Wert der gesamten Waren liegt bei 150 Euro. Gegen alle beteiligten Personen wird Strafanzeige wegen Ladendiebstahls erstattet und vom Warenmarkt ein Hausverbot verhängt.