PI Plattling

Spielzeugwaffe löst Polizeieinsatz aus


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Sonntagnachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass auf dem Parkplatz der Sparkasse an der Landrat-Krug-Straße eine Frau in einem parkenden Auto mit einer Pistole bedroht wurde. Die Frau saß auf dem Beifahrersitz und der Fahrer hielt eine Pistole in ihre Richtung. Anschließend fuhr der schwarze Mercedes in Richtung Stadtmitte. Im Bereich der Fahndungsmaßnahmen konnte das Fahrzeug im Bereich der Plattlinger Au festgestellt werden. Bei der Kontrolle gab der 39-jährige Plattlinger an, dass sich im Fahrzeug eine Pistole befindet. Es handelt sich aber um eine Soft-Air-Pistole, die er im Ausland für seine Tochter erworben hatte. Die Tochter, die auf dem Rücksitz saß, konnte die Waffe vorweisen und gab an, dass ihr Vater auf dem Parkplatz bei der Sparkasse eine Plastikkugel aus der Waffe entfernt hatte. Da es sich bei der Pistole um eine sogenannte Anscheinswaffe handelt, liegt ein Führungsverbot nach dem Waffengesetz vor. Gegen den Mann wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet.