PI Plattling

Mehrere Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Plattling/Aholming/Osterhofen: Verstöße gegen die Ausgangsbeschränkung

Am Samstagabend wurde der Polizeiinspektion durch Anwohner in der Schulstraße in Plattling mitgeteilt, dass sich auf dem dortigen Parkplatz mehrere Personen befinden, welche sich dort trotz der Ausgangssperre treffen. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass sich insgesamt vier Personen ohne triftigen Grund zusammenfanden um dort ein Bier zu trinken und zu reden. Gleich um die Ecke, am Jahnplatz, stellten die Polizeibeamten zwei 17-jährige Azubis aus Plattling und Ruhmannsfelden fest, welche ebenfalls gegen die Allgemeinverfügung verstießen und ohne Grund sich in Plattling trafen um zusammen was zu unternehmen. Einer der Jugendlichen führte dabei ein Fahrrad mit sich, welches er sich unrechtmäßig vom Bahnhof Plattling angeeignet hat, um mit seinem Freund nicht zu Fuß gehen zu müssen. Das Fahrrad wurde wieder an seinen Platz verbracht und gegen den Jugendlichen ein Ermittlungsverfahren wegen eines Fahrraddiebstahls eingeleitet. Weiterhin müssen sich beide Jugendliche wegen eines Verstoßes gegen die Ausgangssperre verantworten. In Osterhofen konnten drei Heranwachsende Schüler aus Osterhofen, Eging am See und Aidenbach am Bahnhof angetroffen werden, welche sich dort ebenfalls ohne triftigen Grund trafen. Auch hier erwartet die Schüler eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz. Am Abend wurde der Polizei mitgeteilt, dass sich eine 29-jährige Hausfrau ohne triftigen Grund mit den Kindern in der Nachbarschaftswohnung aufhielten. Eine Anzeige gegen die Ausgangssperre wird auch hier dem Landratsamt Deggendorf vorgelegt. In Aholming feierten am frühen Sonntagmorgen zwei Pärchen aus Aholming und Stephansposching eine "Whirlpool Party". Diese fand natürlich ohne triftigen Grund statt. Die Party wurde durch die Polizei eingestellt und das Pärchen musste die Örtlichkeit mit dem Taxi verlassen. Der 55-jährige Italiener aus Stephansposching wollte zuerst die Personalien nicht angeben, welche die Beamten jedoch ermitteln konnten. Gegen alle vier Personen wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die Polizei Plattling weist darauf hin, dass eine Verstoß gegen die bestehende Ausgangssperre mit einem Bußgeld in Höhe von 150 Euro geahndet wird. Dieser Regelsatz wird bei vorsätzlichen Erstverstößen verdoppelt, ebenso bei mehrmaligen Verstößen.

Eine weitere Polizeimeldung lesen Sie auf der Folgeseite.

Künzing: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Am Samstag, 28. März, wurde der Zaun eines Einfamilienhauses in der Osterhofener Straße von einem bislang unbekannten Autofahrer beschädigt. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Zeugen der Unfallflucht sollten sich unter Telefon 09931/9164-0 an die Polizei Plattling wenden.