PI Plattling

Betrugsversuch per SMS fliegt auf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Eine Rechnung von 3.000 Euro hätte eine 55-jährige Frau aus Eichendorf mittels Online-Überweisung begleichen sollen - wenn es nach ihrer angeblichen "Schwiegertochter" gegangen wäre. Die Frau erhielt eine Nachricht von einer ihr unbekannten Handynummer, deren Absender sich als ihre angebliche Schwiegertochter mit neuer Handynummer ausgab, um sich ihr Vertrauen zu erschleichen.

Als sich die Empfängerin jedoch mit ihren echten Schwiegertöchtern in Verbindung setzte, flog der Schwindel auf. Die Polizeiinspektion Plattling ermittelt nun gegen den noch unbekannten Verfasser der Nachricht.

Oberpöring: Brand in Firmengebäude geht halbwegs glimpflich aus

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an einem Küchengerät geriet am Mittwoch gegen 15 Uhr ein Zimmer in einem Firmengebäude in Oberpöring in Brand. Die Ehefrau des Firmeninhabers bemerkte kurz darauf, dass Rauch aus den Fenstern des Gebäudes drang und reagierte geistesgegenwärtig, indem sie von außen sämtliche Fenster und Türen schloss.

Diesem beherzten Handeln war es zu verdanken, dass sich der Brand nicht weiter ausbreitete und durch die Feuerwehren aus Oberpöring, Wallersdorf, Kneiding, Ettling, Wallerfing, Zeholfing und Niederpöring zügig abgelöscht werden konnte. Es es wurde niemand verletzt. Der entstandene Schaden beläuft sich nach erster Einschätzung auf einen unteren fünfstelligen Betrag.