PI Plattling

Bandendiebe auf frischer Tat ertappt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Plattling: Bandendiebe festgenommen

Bereits am Samstag gegen 3.30 Uhr fielen einer Streifenbesatzung der PI Plattling in der Deggendorfer Straße zwei herrenlose, hochwertige Fahrräder auf. Die Polizei versuchte über die Fahrräder die Besitzer zu finden. Bei der Begutachtung der Räder entdeckten die Beamten frische Fußspuren zu einem Supermarkt und zu einer Lagerhalle. Da von einem Einbruch ausgegangen wurde und Hinweise zum Einbruchsort vorlagen, konnten mehrere Streifen das Gebäude umstellen und einen der Täter in der Lagerhalle festnehmen. Ein weiterer Täter floh ein Stück, wurde jedoch in einem Graben festgenommen.

Bei den Tätern handelt es sich um zwei rumänische Staatsangehörige, die sich auf der Durchreise befanden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass ein dritter Täter vor Ort war, dem jedoch die Flucht gelang. Es stellte sich heraus, dass alle drei Personen ihre Fortbewegungsmittel in München gestohlen hatten und in der Lagerhalle in Plattling nur unberechtigt nächtigen wollten. Da die Täter mittellos waren und keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatten, wurde durch die Staatsanwaltschaft die Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten gefordert, ehe sie ihre Reise nach Rumänien fortsetzen durften. Die drei Täter erwartet nun ein Strafverfahren wegen Bandendiebstahl und Hausfriedensbruch.

Weitere Polizeimeldungen finden Sie auf den Folgeseiten.

Stephansposching: Einbruch in Bürogebäude und Maschinenhalle

Bislang unbekannte Täter drangen von Freitag auf Samstag unerlaubt in ein Büro einer Kiesgrube in Sautorn ein. Die Täter hebelten das Gitter der Eingangstür und die Tür zum Sozialraum auf. Dort klauten sie mehrere Gegenstände. Die Täter flexten zudem auch noch die Vorhängeschlösser zur Maschinengarage und zur Tankstelle auf. Aus einem in der Garage abgestellten Radlader klauten die Täter 150 Liter Diesel. Der Beuteschaden liegt bei gut 250 Euro. Der Sachschaden wird auf knapp 500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Plattling unter 09931/9164-0 entgegen.

Plattling: Sachbeschädigung durch Schmierereien

Ein bislang unbekannter Täter besprühte die Schaufensterscheibe eines Geschäftshauses in der Reiterstraße. Bei den Zeichen handelt es sich um zwei liegende Achter. Der Schaden kann momentan nicht näher beziffert werden. Die Polizei Plattling bittet um Hinweise zu dem oder die Täter unter 09931/9164-0.