PI Pfarrkirchen

Trickdieb auf den Leim gegangen


Lesen Sie hier Meldungen der PI Pfarrkirchen. (Symbolbild)

Lesen Sie hier Meldungen der PI Pfarrkirchen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Mittwochnachmittag ist ein 70-Jähriger in Pfarrkirchen Opfer eines Trickdiebs geworden. In der Bahnhofstraße sprach ihn ein Mann an und bat ihn, eine Zweieuromünze zu wechseln. Kurze Zeit päter merkte er, dass in seinem Geldbeutel 350 Euro fehlten. Der Unbekannte hatte wohl unbemerkt während des Wechselns in das Geldfach gegriffen. Von dem Trickdieb liegt eine vage Beschreibung vor: rund 40 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß groß, dunkelblonde glatte Haare, bayerischer Akzent, dunkle Jacke. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 08561/9604-0 um Hinweise.

Lesen Sie weitere Meldungen der PI Pfarrkirchen auf den Folgeseiten.

Pfarrkirchen: Auf Betrugsmasche hereingefallen

Am Donnerstag hate eine Frau Anzeige wegen Betruges erstattet, weil sie von einer Internetbekanntschaft um einen fünfstelligen Geldbetrag erleichtert wurde. Sie hatte den Betrüger über eine Internetplattform kennengelernt. In kurzen Chats über einen Messengerdienst gaukelte der Mann romantische Gefühle vor und überredete sie dann, ihm einen fünfstelligen Betrag zu überweisen. Das Geld würde nach Angaben des Mannes für eine dringende Materiallieferung benötigt. Nach einer weiteren Geldforderung in Höhe von 4.000 Euro bemerkte die Frau, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen war. Es wurden umgehend weitere Ermittlungen eingeleitet.

Pfarrkirchen: Unfall mit hohem Schaden

Am Donnerstagabend hat ein 22-Jähriger mit seinem Auto die Rote Ampel an der Gässlkreuzung überfahren und so einen Unfall verursacht. Er stieß mit dem Wagen eines 59-Jährigen zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt, die Autos mussten abgeschleppt werden. Der Schaden liegt bei rund 15.000 Euro.

Triftern: Impfzertifikat gefälscht

Bei der polizeilichen Überprüfung mehrerer Gastronomiebetriebe in Triftern sind die Beamten bei einem 27-jährigen Gast auf eine gefälschte Impfbescheinigung gestoßen. Der Mann zeigte einen Screenshot eines Impfstatus mit seinem Namen vor. Beim Abgleich mit der CovPass-Check-App kam jedoch der Name des ursprünglichen und tatsächlichen Besitzer zum Vorschein. Der junge Mann gab zu, dass er nicht gegen Corona geimpft ist, und das digitale Impfzertifikat eines Bekannten ohne dessen Wissen abgeändert hatte. Er musste das Lokal verlassen und wurde wegen Urkundenfälschung und Fälschung technischer Aufzeichnungen angezeigt.