PI Passau

Zwei Jugendliche betrunken mit Rollern unterwegs


Hier lesen Sie eine Meldung der PI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Hier lesen Sie eine Meldung der PI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Von Polizei

Zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren aus Hutthurm waren am Mittwochabend gegen 22:45 Uhr auf der Kreisstraße PA19 im Bereich Feuerschwendt mit ihren Rollern unterwegs. Hierbei kam der 17-Jährige mit seinem Piaggio-Roller zu Sturz. Hierbei trug er keinen Schutzhelm, durch den Sturz verletzte er sich leicht. Der hinter ihm ebenfalls mit einem Kleinkraftrad fahrende 16-Jährige leistete am Unfallort Erste Hilfe. Die kurze Zeit später eingetroffene Polizeistreife überprüfte die Fahrtüchtigkeit der beiden Jugendlichen und stellte fest, dass beide unter Alkoholeinfluss standen. Des Weiteren war der Roller des 17-Jährigen nicht zugelassen, eine erforderliche Fahrerlaubnis für das Kraftrad konnte er ebenfalls nicht vorweisen. Die Fahrzeugschlüssel der beiden Zweiräder wurden von den Polizeibeamten sichergestellt, gegen die jeweiligen Fahrer wurde ein Strafverfahren eingeleitet.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der Passau finden Sie auf den folgenden Seiten.

Passau: Maskenpflicht-Hinweisschilder beschädigt

Ein 20-jähriger Passauer befand sich am Mittwochabend gegen 21:20 Uhr auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Spitalhofstraße, um mit seinem Hund Gassi zu gehen. Hierbei wurde er beobachtet, wie er auf dem Parkplatz mehrere Maskenpflicht-Schilder abriss und in den Müll warf. Der Zeuge alarmierte die Polizei, welche kurze Zeit später den Mann in der Danziger Straße antreffen konnte. Es wurde ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet, der entstandene Sachschaden bedarf noch der Abklärung.

Passau: Fahrschüler verursacht Verkehrsunfall - eine Person leicht verletzt

Ein 18-jähriger Fahrschüler aus dem nördlichen Landkreis befuhr gegen 17 Uhr im Rahmen einer Fahrschulfahrt mit einem Kraftrad der Marke KTM die Äußere Spitalhofstraße und wollte dort nach links in die Stelzhamer Straße abbiegen. Hierbei übersah er jedoch den entgegenkommenden Audi einer 24-jährigen Passauerin und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Hierdurch wurde der Fahrschüler leicht verletzt und musste in das Klinikum Passau eingeliefert werden, die Autofahrerin blieb unverletzt. Durch den Verkehrsunfall entstand ein Gesamtsachschaden im vierstelligen Bereich.

Thyrnau: Flüchtiger Unfallverursacher gesucht

Am Mittwochvormittag ereignete sich gegen 9 Uhr auf der Kreisstraße PA2 im Bereich Thyrnau eine Verkehrsunfallflucht. Ein 65-jähriger Mann aus dem Landkreis befuhr mit seinem Skoda Fabia die Kreisstraße von Donauwetzdorf Richtung Gosting. Hierbei kam ihm ein bislang unbekannter Autofahrer entgegen, welcher laut den Aussagen des 65-Jährigen auf seine Fahrspur geriet. Um einen Frontalzusammenstoß zu vermeiden, wich der 65-Jährige nach rechts ins Bankett aus und prallte dort gegen einen Baumstumpf. Der unbekannte Unfallbeteiligte entfernte sich, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Der verunfallte Skoda wurde durch den Verkehrsunfall so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste, der 65-jährige Fahrer wurde mit leichten Verletzungen zu weiteren Untersuchungen in das Klinikum Passau verbracht. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 9.000 Euro. Die Polizeiinspektion Passau bittet um sachdienliche Hinweise zu dem flüchtigen Unfallverursacher/dem Unfallgeschehen unter der Telefonnummer 0851/9511-0.

Passau: Entwendetes Fahrrad aufgefunden

Eine Streife der Polizeiinspektion Passau wurde am Mittwochabend in das Wohnheim der Dr.-Hans-Kapfinger Straße gerufen. Eine Bewohnerin hatte eine Sachbeschädigung an einer Appartementtüre festgestellt und der Polizei gemeldet. Die Polizeistreife konnte zwar den 22-jährigen Bewohner des betreffenden Appartements nicht antreffen, jedoch fanden sie in dessen Wohnung ein gestohlenes Fahrrad auf. Dieses wurde Mitte Februar am Fahrradplatz im Gang des Wohnhauses entwendet. Die Beamten stellten das gestohlene Fahrrad vor Ort sicher und ermittelten umgehend den rechtmäßigen Eigentümer. Das Mountainbike der Marke Conway wird nun dem 25-jährigen Eigentümer zurückgegeben. Die beschädigte Wohnung wurde durch die Hausverwaltung versperrt, der Bewohner wird nun sowohl über die Beschädigung an seiner Eingangstüre, als auch über den gegen ihn bestehenden Verdacht des Fahrraddiebstahls informiert.