PI Passau

Professioneller Betrüger festgenommen


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Von Polizei

Polizeibeamte haben am Samstag in einer Gold- und Schmuckankaufstelle in der Passauer Innenstadt unter Mithilfe einer aufmerksamen Angestellten einen bundesweit agierenden Betrüger festgenommen. Ein 82-jähriger Slowake betrat gegen 11 Uhr das Geschäft und wollte eine angeblich hochwertige Rolex-Uhr für 16.000 Euro verkaufen. Nur kurze Zeit vorher hatte die Angestellte aufgrund eines gleichgelagerten Vorfalls einen Warnhinweis aus ihrer Zentrale erhalten und den versuchten Betrug sofort durchschaut.

Die verständigte Streife der Polizei Passau nahm den Mann noch vor Ort fest. Wie erste Ermittlungen ergaben, hatte der Betrüger am Freitag in Straubing ebenfalls versucht, die gleiche Rolex für 20.000 Euro an den Mann zu bringen. Da dies erst nach eingehender Prüfung der Uhr möglich gewesen wäre, scheiterte dies. In Straubing verkaufte der Mann allerdings eine fast wertlose Goldkette als Echtschmuck für einen niedrigen vierstelligen Betrag. In Straubing legte er neben einem gefälschten Zertifikat für die Uhr auch einen österreichischen Personalausweis vor, welcher in Passau aufgefunden und als Fälschung erkannt wurde. Im Oktober diesen Jahres versuchte er die gleiche Tat in Hessen. Der Betrüger ohne Wohnsitz in Deutschland wurde am Sonntag der Haftrichterin vorgeführt, die den Mann in U-Haft schickte. Neben dem falschen Ausweis wurden auch zwei falsche Rolex-Uhren sichergestellt. Aktuell wird geprüft, mit welchen weiteren Fällen der Profi in Verbindung gebracht werden kann.

Weitere Polizeimeldungen der PI Passau auf den Folgeseiten

Fürstenzell: Vorrang missachtet

Ein 41-jähriger Traktorfahrer ist am Mittwoch um 18.20 Uhr mit seinem Anhänger aus einem Firmengrundstück in Fürstenzell auf die Staatsstraße 2119 in Fahrtrichtung Ortenburg gefahren. Zum selben Zeitpunkt fuhr ein 46-Jähriger mit seinem VW auf der Straße in Fahrtrichtung Fürstenzell. Da der Einbiegevorgang des Traktorfahrers noch nicht abgeschlossen war, musste der Autofahrer ausweichen und kam nach rechts von der Straße ab. Das Auto stieß gegen einen größeren Stein neben der Fahrbahn und kam zum Stillstand. Der Schaden wird auf 8.000 Euro beziffert.

Passau: Beim Rangieren Zugangstor beschädigt

Am Mittwoch hat gegen 9.05 Uhr ein 55-jähriger Fahrer eines Sattelzuges auf der Bundesstraße 388 bei Sulzsteg ein Tor angefahren. Er wollte wenden, um dann rückwärts auf das Gelände des Schifffahrtsamtes Lindau einzufahren. Dabei übersah er eine Seite des Zugangstors. Die Sattelzugmaschine samt Auflieger prallte gegen das Tor, so dass ein Sachschaden in Höhe von 7.500 Euro entstanden ist.