PI Passau

Polizeibeamter verletzt


Lesen Sie hier Meldungen der PI Passau. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Lesen Sie hier Meldungen der PI Passau. Foto: Carsten Rehder/dpa/Archivbild

Von Polizei

Passau: Flucht vor Polizei

Am Donnerstagabend wurde eine Gruppe von vier Personen am ZOB kontrolliert. Ein 16-jähriger Passauer floh plötzlich zu Fuß in Richtung Ludwigsplatz. Die Beamten konnten ihn stellen. Dabei verletzte sich jedoch ein 28-jähriger Polizeibeamter leicht, ein 25-jähriger Kollege wurde beleidigt. Der Jugendliche wurde anschließend zur Polizeidienststelle gebracht, wo auch Marihuana bei ihm gefunden wurde. Er wurde wegen mehrerer Delikte angezeigt.

Weitere Meldungen der PI Passau finden Sie auf den Folgeseiten.

Passau: Rad geklaut

Das Fahrrad eines Passauer Studenten ist am Donnerstag als gestohlen gemeldet worden. Der 25-Jährige hatte sein Mountainbike am 16. Februar am Fahrradabstellplatz eines Wohnhauses im Oberen Sand mit einem Kabelschloss abgesperrt. Am Donnerstag gegen 14 Uhr lag jedoch nur noch das durchgeschnittene Schloss an der Stelle. Das Rad ist rund 850 Euro wert. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 0851/95110.

Salzweg: Betrugsversuch gemeldet

Ein 56-jähriger Mann aus Salzweg hat am Donnerstag mehrere Anrufe mit dem Hinweis erhalten, dass er in der Lotterie 50.000 Euro gewonnen hätte. Um den Gewinn zu erhalten, sollte er jedoch zuvor Paysafe-Karten im Wert von knapp 1.000 Euro kaufen und dem Anrufer die entsprechenden Codes telefonisch durchgeben. Der 56-Jährige erkannte jedoch sofort den Betrugsversuch, legte auf und meldete den Vorfall der Polizei.

Passau: Verstoß gegen Corona-Maßnahmen

Am Donnerstag wurde in der Heuwieserstraße ein Auto kontrolliert, in dem 5 Personen aus verschiedenen Haushalten saßen. Dies verstößt gegen die Kontaktbeschränkung, weshalb sowohl der 27-jährige Fahrer aus Passau als auch seine Mitfahrer im Alter zwischen 16 und 25 Jahren angezeigt wurden.

Passau: Unfall in Waschanlage

Am Donnerstag haben sich zwei ungewöhnliche Schadensfälle in zwei Waschanlagen im Stadtgebiet Passau ereignet. Gegen 11.11 Uhr fuhr ein Mann mit seinem Auto in die Waschanlage. Nach Beendigung der Wäsche verließ er die Anlage jedoch nicht vorwärts, sondern setzte zurück und prallte gegen das Einfahrtstor. Dadurch wurden sowohl das Tor als auch die Heckscheibe des Autos beschädigt. Bei der Schadensmeldung im Verkaufsraum kam es zum Streit mit dem Tankstellenbetreiber, weshalb der Mann die Tankstelle verließ, ohne seine Personalien da zu lassen. Mit Hilfe der Videoaufzeichnungen der Tankstelle konnte der Mann als 80-jähriger Rentner aus Neuhaus am Inn identifiziert werden. Der entstandene Schaden beträgt rund 2.000 Euro.

Gegen 15.47 Uhr ereignete sich ebenfalls ein Schadensfall in einer Waschstraße in der Äußeren Spitalhofstraße. Eine 64-jährige Passauerin befand sich mit ihrem Auto in der Waschanlage und bremste während des Trockenvorgangs abrupt ab. Durch die automatische Förderanlage wurden die drei hinter ihr befindlichen Autos ineinander geschoben. Der entstandene Sachschaden beträgt ebenfalls etwa 2.000 Euro.