PI Passau

Polizei kommt "Waffenfuchtler" auf die Schliche


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Von Polizei

Am vergangenem Mittwoch gegen 20.15 Uhr hat ein Mann zwei Personen in der Nähe des Stephanskreuzes in der Linzer Straße mit einer Waffe bedroht. Aufgrund mehrerer Hinweise aus der Bevölkerung konnte die Polizei den Täter nun schnell ermitteln. Es handelt sich um einen 32-jährigen Passauer. Bereits am Freitag fand diesbezüglich eine Durchsuchung seiner Wohnung statt. Hier fanden die Beamten unter anderem ein Luftdruckgewehr mit Munition, eine Gaspistole mit der Kennzeichnung "PTB" mit dazugehöriger Munition und die zur Tatzeit getragene Kleidung. Die Polizei bedankt sich bei der Bevölkerung für die Unterstützung.

Motorrad- und Mopedfahrer kontrolliert

Im Rahmen des Verkehrssicherheitskonzepts "Motorisierte Zweiradfahrer" hat die Polizei am Sonntag eine Geschwindigkeitsmessung auf der Bundesstraße 85 durchgeführt. 15 Motorradfahrer wurden kontrolliert, einer davon musste beanstandet werden. Dieser ist bei erlaubten 100 km/h mit 130 km/h unterwegs gewesen. Außerdem wurde ein 25-jähriger Mopedfahrer in der Alten Straße Ecke Freyunger Straße kontrolliert. Sein Versicherungskennzeichen war aus dem Jahr 2018. Da der junge Mann zudem drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde ein Drogenschnelltest veranlasst, der positiv auf THC reagierte.

Motorikelemente im Bschüttpark geklaut

Bereits im Zeitraum zwischen 27. und 28. Februar hat ein bislang Unbekannter in der Halserstraße im dortigen Bschüttpark den Rahmen eines Motorikspiels aufgehebelt und die beweglichen Elemente des "4- in einer Reihe" Spiels geklaut. Der Schaden wird auf 1.500 Euro geschätzt, sollte das Spiel repariert werden können. Eine Ersatzbeschaffung des Spiels würde 6.700 Euro kosten. Zeugen werden gebeten, Hinweise auf den oder die Täter an die Polizei unter der Telefonnummer 0851/9511-0 mitzuteilen.