PI Passau

Mehrere Alkoholfahrten unterbunden


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Von Polizei

Am Donnerstag wurden im Landkreis Passau mehrere Alkoholfahrten unterbunden.

Kurz nach 21 Uhr wurde ein 47-jähriger Wohnmobilfahrer in der Passauer Straße in Büchlberg kontrolliert. Der Mann roch nach Alkohol, bei sich hatte er eine geöffnete Prosecco-Dose. Der Atemalkoholtest ergab eine erhebliche Alkoholisierung des Fahrers, so dass eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Der Führerschein des 47-Jährigen wurde sofort sichergestellt.

Auf der Staatsstraße bei Fürstenzell wurde ebenfalls am Donnerstag ein 27-jähriger Fahrer eines Transporters kontrolliert. Auch er roch nach Alkohol. Der Mann wies ebenso eine erhebliche Alkoholisierung auf, weshalb der Führerschein sichergestellt wurde.

In der Passauer Straße in Büchlberg wurde eine weitere Alkoholisierung bei einem Fahrer festgestellt. Der 31-Jährige musste noch an Ort und Stelle das Bußgeld bezahlen, da er keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet besaß. Außerdem erwartet ihn noch ein Fahrverbot.

Lesen Sie auf den Folgeseiten weitere Meldungen der PI Passau.

Passau: Parfüm geklaut

Am Mittwoch ist ein 25-Jähriger in einer Drogerie in der Bahnhofstraße beim Ladendiebstahl ertappt werden. Der Mann hatte sich mehrere Parfümfläschchen in die Jackentasche gesteckt und wollte dann das Geschäft verlassen. Hier wurde er von Angestellten festgehalten. Die herbeigerufenen Polizeibeamten fanden bei dem Mann eine Tasche, die mit Alufolie ausgekleidet war. Außerdem hatte er noch eine geringe Menge Cannabis bei sich. Der Diebstahlsschaden beträgt etwa 370 Euro. Der Mann wurde wegen des Ladendiebstahls und einem Verstoß nach dem Betäubungsmittelgesetz angezeigt.

Passau: Motorradunfall

Am Donnerstag hat sich auf der Spitalhofstraße ein Unfall zwischen zwei Motorradfahrern ereignet. Der vorausfahrende Motorradfahrer musste verkehrsbedingt abbremsen, was der zweite Motorradfahrer übersah. Es kam zum Unfall. Dabei wurde der vordere Fahrer am Oberschenkel verletzt und musste ins Klinikum Passau gebracht werden. Der andere Fahrer blieb unverletzt. Der Schaden beträgt etwa 200 Euro.

Passau: Auffahrunfall

Um 16.40 Uhr musste eine 44-jährige Autofahrerin in der Steinbachstraße an einem Zebrastreifen anhalten. Ein nachfolgender 48-jährige Busfahrer sah dies zu spät knallte in das Heck des Autos. Die 44-jährige Frau wurde dabei leicht verletzt und kam vorsorglich ins Klinikum Passau. Im Bus war zum Unfallzeitpunkt nur der Fahrer, der aber unverletzt blieb. Der Sachschaden beträgt rund 7.000 Euro.

Passau: Diebstahl mit Waffe

Ein 28-jähriger Mann wurde am Donnerstag in einem Supermarkt in der Spitalhofstraße beim Ladendiebstahl erwischt. Der Mann hatte Waren im Wert von knapp 25 Euro gestohlen. Die hinzugerufenen Polizeibeamten fanden bei der Durchsuchung des Mannes ein Teppichmesser, das er griffbereit in der Jackentasche hatte. Daher wird der 25-Jährige wegen eines Diebstahls mit Waffen zur Verantwortung gezogen.