PI Passau

Jede Menge Wirbel um einen Tankdeckel


Lesen Sie hier Meldungen der PI Vilshofen (Symbolbild).

Lesen Sie hier Meldungen der PI Vilshofen (Symbolbild).

Von Polizei

Ein regelrechtes Tankdeckeldrama ereignete sich am Samstagnachmittag, 17. April, in der Grubweger Tankstelle bei Passau. Begonnen hatte es damit, dass ein 22-jähriger Passauer seinen Oldtimer der Marke Daimler-Benz in der besagten Tankstelle betankte und beim Wegfahren seinen Tankdeckel an der Zapfsäule liegen ließ. Als der junge Mann seinen Fehler bemerkte, begab er sich sofort zur Tankstelle zurück. Dort angelangt, konnte er jedoch den Deckel, der aufgrund seines Alters einen Wert von mindestens 300 Euro hatte, nicht mehr finden. Durch die Aufzeichnungen der Videoüberwachung konnte herausgefunden werden, dass unmittelbar nach dem Oldtimer ein Opel an die gleiche Zapfsäule gefahren war. Wie auf dem Video eindeutig zu erkennen war, nahm der Opel-Fahrer den Tankdeckel an sich, legte ihn in sein Auto und fuhr damit nach Abschluss seines Tankvorganges weg. Der so um seinen Tankdeckel gekommene Geschädigte verständigte die Polizei Passau. Von dort konnte der Opel-Fahrer ermittelt und zum Verbleib des Tankdeckels befragt werden. Der 42-jährige Mann aus dem Stadtgebiet gab zunächst an, nichts von einem Tankdeckel zu wissen, begab sich dann aber wieder zum Tatort, betankte sein Auto nochmals an der gleichen Zapfsäule und legte den Tankdeckel dort auch wieder ab. Nach dem Tankvorgang nahm er den Deckel mit zur Kasse und gab dort vor, ihn gefunden zu haben. Auch dieser Vorgang ist durch die Videoüberwachung bestens dokumentiert. Durch die Polizeiinspektion Passau wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls eingeleitet.

Eine weitere Polizeimeldung lesen Sie auf der nächsten Seite.

Passau/Fürstenzell: Zeugen nach Unfallfluchten gesucht

Drei Unfallfluchten wurden bei der PI Passau am Samstagnachmittag zur Anzeige gebracht. Der erste Geschädigte, ein 25-jähriger Passauer, hatte sein Aut in der Einfahrt seines Hauses im Lerchenweg in Fürstenzell abgestellt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte den geparkten BMW jedoch am 16. April irgendwann zwischen 10 Uhr und 12.30 Uhr an der Heckstoßstange und fuhr weiter, ohne sich um den Sachschaden in Höhe von ca. 1.500 Euro zu kümmern. Am beschädigten BMW konnte noch roter Farbabrieb festgestellt werden.

Bei der zweiten Unfallflucht handelte es sich um einen in der Hochstraße am 17. April zwischen 14 Uhr und 14.15 Uhr geparkten Ford Fiesta. Dieser war durch einen 28-jährigen Mann aus Passau dort am Fahrbahnrand abgestellt worden. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer streifte das Fahrzeug vermutlich beim Vorbeifahren und beschädigte so den vorderen linken Kotflügel. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro.

Eine dritte Unfallflucht ereignete sich ebenfalls am 17. April, diesmal zwischen 6.45 Uhr und 18 Uhr. Ein 31-jähriger Mann hatte in dieser Zeit seinen VW Passat auf dem Domplatz geparkt. Als der Fahrzeughalter zu seinem Auto zurückkehrte, stellte er einen leichten Schaden in Höhe von ca. 500 Euro in der Beifahrertür fest. Dieser stammte vermutlich von der Türe eines daneben geparkten Autos, das aber nicht mehr vor Ort war.

Die Polizeiinspektion Passau hat die Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter Tel. 0851/9511-0.