PI Passau

Gartenhütte brennt ab


Lesen Sie hier Meldungen der PI Passau (Symbolbild).

Lesen Sie hier Meldungen der PI Passau (Symbolbild).

Von Polizei

Am Donnerstagabend ist in Tiefenbach eine Gartenhütte abgebrannt. Auf dem Dach befand sich einen PV-Solaranalage, im Innern lagerten Holz und Gartengeräte. Die Feuerwehr Tiefenbach war mit 30 Einsatzkräften vor Ort und löschte den Brand, musste dann aber gegen 0.45 Uhr erneut ausrücken, da das Dach der Hütte wieder Feuer gefangen hatte. Als Ursache wird ein Defekt in der Starkstromleitung vermutet, die Ermittlungen dazu laufen. Der Schaden wird auf 40.000 Euro geschätzt. Verletzte gab es bei dem Brand nicht.

Lesen Sie weitere Meldungen der PI Passau auf den Folgeseiten.

Passau: Bei Schlägerei verletzt

Am Donnerstagabend haben sich ein 24-Jähriger und ein 30-Jähriger am ZOB in der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße geprügelt und wurden dabei verletzt. Ihre Aussagen dazu wichen stark voneinander ab, beide erstatteten Anzeige wegen Körperverletzung.

Passau: Betrunkener Radfahrer beleidigt Polizisten

Am Donnerstagnachmittag haben Polizeibeamte im Lusenweg den 59-jähriger Fahrer eines Pedelec kontrolliert. Der Mann schaffte es dabei nicht, vom Rad zu steigen, und sagte, er habe drei Bier getrunken. Ein Atemalkoholtest ergab eine erhebliche Alkoholisierung und daher wurde der Mann zur Blutentnahme mitgenommen. Auf dem Weg zur Dienststelle beleidigte der Mann die Polizeibeamten, weshalb er wegen Trunkenheit im Verkehr und Beleidigung angezeigt wurde.

Passau: Am ersten Arbeitstag ausgerastet

Am Donnerstagnachmittag ist ein 24-Jähriger bei seinem ersten Arbeitstag in einem Büro in der Medienstraße ausgerastet und hat zwei Monitore zerstört. Zuvor war er mit seinem Schichtleiter in Streit geraten. Die Geschäftsführerin stellte nun Strafanzeige wegen Sachbeschädigung. Die Monitore waren rund 1.400 Euro wert. Verletzt wurde niemand.

Salzweg: Mountainbike gestohlen

Am Montag, zwischen 7.30 Uhr und 19.30 Uhr, hat ein Unbekannter in der Passauer Straße ein Mountainbike im Wert von 5.864 Euro gestohlen. Das Fahrrad war an einen Zaun gekettet. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer 0851/9511-0 um Hinweise.

Passau: Auto zerkratzt

Am Donnerstag hat eine 72-Jährige bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt erstattet, weil ihr Auto im Weinholzerweg in Form eines Hakenkreuzes zerkratzt worden war. Am Nachmittag meldete sich dann ein 18-jähriger Mann bei ihr und gestand die Tat. Der Schaden liegt bei 500 Euro. Gegen den 18-Jährigen wird nun wegen Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen ermittelt.

Passau: Geldbörse mit Rauschgift gefunden

Am Donnerstagmorgen hat ein Mann in der Holzheimerstraße eine Geldbörse gefunden. Er übergab sie einer Polizeistreife. Diese fand in der Geldbörse persönliche Ausweisdokumente und ein Druckverschlusstütchen mit Kokain. Die Beamten fuhren zu dem Mann nach Hause und gaben ihm seinen Geldbeutel zurück. Das Kokain wurde jedoch einbehalten. Den 46-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Besitzes von Betäubungsmitteln.

Hutthurm: Lastwagenanhänger in Graben geweht

Am Donnerstagnachmittag ist ein Lastwagen mit Anhänger auf der B12 von einer Windböe erfasst worden. Der Anhänger wurde dabei umgeworfen und in den Graben geschleudert. Die B12 musste für 3 Stunden in beide Richtungen gesperrt werden, verletzt wurde niemand. Zur Bergung des Gespanns wurde ein Kran benötigt. Der Schaden wird auf 2.000 Euro geschätzt. Nachdem der Lastwagen geborgen war, konnte der 59-jährige Fahrer seinen Weg fortsetzen.