PI Passau

Frau beleidigt anderen Kunden vorm Gewürzregal


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Freitag gegen 16.30 Uhr stand ein 53-jähriger Mann aus dem Stadtgebiet vor einem Gewürzregal in einem Passauer Verbrauchermarkt. Um einen Überblick über die große Gewürzauswahl zu erhalten, trat der Mann einen Schritt zurück. Als sich nun eine 55-jährige Passauerin mit ihrem Einkaufswagen vor ihm positionierte und ihm so den Blick verstellte, wies der Mann sie auf diesen Umstand hin. Die so Gescholtene quittierte dies nur indem sie ihn als "Arschloch" betitelte, was sie auf Nachfrage dann auch noch wiederholte. Der Beleidigte verständigte die Polizei in Passau. Die zum Tatort geeilten Beamten stellten die Personalien der Täterin fest und leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung ein.

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen.

Passau: Passant hält Pfefferspray-Vorrichtung für Pistole

Am Freitagnachmittag ging bei der Polizeiinspektion Passau eine Mitteilung ein, wonach auf dem Beifahrersitz eines geparkten Autos eine Pistole liege. Die umgehend zum Tatort, der Parkplatz eines Elektronikmarktes, beorderten Streifen kontrollierten den Fahrer, als dieser zu seinem Auto zurückkehrte. Dabei stellte sich heraus, dass es sich um eine Plastikpistole handelte welche zwar täuschend echt aussah, aber tatsächlich nur eine Vorrichtung zum Versprühen eines Pfeffersprays war. Da Pfeffersprays nur als sogenannte "Tierabwehrsprays" geführt werden dürfen, wurde das Sprühgerät samt Inhalt sichergestellt. Ein zudem im Fahrzeug befindlicher Teleskopschlagstock wurde ebenfalls sichergestellt. Der Mann, ein 57-jähriger Passauer, wird wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.

Passau: Unbekannter klaut umgestürzte Eiche aus Naturschutzgebiet

Am Freitag erstattete der Förster des Bayerischen Staatsforstes Anzeige gegen Unbekannt. Im Verlauf des Novembers wurde eine vom Wind umgeworfene Eiche durch einen oder mehrere unbekannte Täter aus dem Staatsforst bei Grubweg, Schleiferberg, gestohlen. Da die Eiche im Naturschutzgebiet lag sollte sie eigentlich vor Ort liegenbleiben und verrotten. Da der Tatort sehr durch Spaziergänger frequentiert ist, ist es gut möglich, dass der Täter beobachtet wurde, zumal die Arbeiten bei Tageslicht und mit professioneller Ausrüstung erfolgt sein müssen. Der Gesamtwert wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizei Passau unter Tel. 0851/9511-0.