PI Passau

Bowiemesser sichergestellt


Hier lesen Sie Meldungen der VPI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Hier lesen Sie Meldungen der VPI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Von Polizei

Polizeibeamte des OED Passau haben am Mittwoch, 19. Mai, um 16.50 Uhr bei einer Personenkontrolle in der Neuburger Straße bei einem 24-jährigen Mann ein Tierabwehrspray und zwei Messer aufgefunden. Bei einem Messer handelte es sich um ein sogenanntes "Bowiemesser" mit einer Klingenlänge von 22,5 Zentimetern. Da das Mitführen eines solchen Messers einen Verstoß nach dem Waffengesetz darstellt, wird der Mann nun angezeigt und das Messer wurde sichergestellt.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Passau finden Sie auf den folgenden Seiten.

Passau: Brandmelder mutwillig eingeschlagen

Um 20.10 Uhr, wurde die Polizei Passau verständigt, dass in der Senefelderstraße in einer Tiefgarage die Brandmeldeanlage anging. Die Polizeibeamten stellten vor Ort fest, dass die Scheibe eines Brandmelders eingeschlagen wurde und dadurch die Brandmeldeanlage auslöste. Da die Beamten in der Tiefgarage keine Feststellungen machten, warum der Brandmelder hätte ausgelöst werden sollen, wird nun gegen wegen Missbrauchs von Notrufen u.a. ermittelt. Hinweise bitte an die Polizei Passau, Tel.: 0851/9511-0.

Passau: Mercedes angefahren und geflüchtet

Am Mittwochvormittag wurde auf einem Supermarktparkplatz in der Lindau ein Mercedes angefahren und beschädigt. Der Unfallverursacher kam seinen Pflichten nicht nach und flüchtete vom Unfallort. Der Sachschaden am Mercedes beträgt 800 Euro. Hinweise bitte an die Polizei Passau, Tel.: 0851/9511-0.

Passau: Radfahrer hatte Drogen dabei

Um 15.30 Uhr sollte in der Stromlänge ein Radfahrer einer Personenkontrolle unterzogen werden. Nachdem die Polizeibeamten des OED Passau den Radfahrer angesprochen haben, flüchtet dieser mit seinem Pedelec, konnte aber nach einigen Metern durch die Polizeibeamten eingeholt und festgehalten werden. Während des Fluchtversuchs hat der 21-jährige Mann ein Druckverschlusstütchen mit einer geringen Menge Amphetamin weggeworfen. Der 21-Jährige wird wegen dem Besitz von Betäubungsmitteln angezeigt.

Passau: Verkehrskontrolle führt zu mehreren Anzeigen

Polizeibeamte des OED Passau kontrollierten um 12.30 Uhr auf Höhe des Klostergartens einen Autofahrer. Bei der Kontrolle des 29-jährigen Fahrers wurden Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt. Dies bestätigte ein Drogenschnelltest. Es wurde daher eine Blutentnahme durchgeführt. Zudem konnte bei dem Mann eine geringe Menge Marihuana sichergestellt werden. Im weiteren Verlauf der Kontrolle stellten die Beamten noch fest, dass gegen den 29-Jährigen ein aktuelles Fahrverbot besteht. Es wurde daher der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Der Mann wird nun Fahren trotz Fahrverbots, einer Fahrt unter Drogeneinfluss und dem Besitz von Betäubungsmitteln angezeigt.