PI Passau

Bei Kabelbrand verletzt


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau (Symbolbild). Foto: Lino Mirgeler/dpa

Von Polizei

Am Montagabend hat sich an einer Drehmaschine in einer Passauer Fabrik ein Kabelbrand entwickelt. Der 38-jährige Maschinenführer konnte den Brand schnell löschen, jedoch musste er anschließend mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Klinikum Passau gebracht werden. Der Sachschaden an der Maschine beträgt rund 5.000 Euro.

Lesen Sie weitere Meldungen der PI Passau auf den Folgeseiten.

Passau: Betrunken gefahren

Am späteren Monatnachmittag torkelte ein Mann auf dem Parkplatz eines Passauer Baumarktes zu seinem Auto, stieg ein und fuhr los. Dabei wurde er beobachtet und der Polizei gemeldet. Polizeibeamte trafen den Mann dann zu Hause an und stellten fest, dass er tatsächlich betrunken war. Es wurde daher eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein wurde sichergestellt.

Tiefenbach: Bei Unfall verletzt

Am Montagabend ist es an der Einmündung Nibelungenstraße Ecke Waldstraße zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 50-jähriger Autofahrer wollte von der Waldstraße kommend in die Gewerbestraße fahren und übersah hierbei einen auf der vorfahrtsberechtigen Nibelungenstraße fahrenden 25-jährigen Autofahrer. Der 25-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt und daher vorsorglich ins Klinikum Passau eingeliefert. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 7.000 Euro.

Hutthurm: Dieseltank umgekippt

Um 7.20 Uhr hob ein 45-jähriger Bauarbeiter im Schulweg einen 1000-Liter-Diesel-Tank mit seinem Radlader an. Der Tank kippt dabei um und etwa 50 Liter Diesel flossen aus dem Tank. Durch die Oberflächenentwässerung und aufgrund des Regens floss der Diesel teilweise in den angrenzenden Bach. Zudem wurde durch den regen Fahrzeugverkehr der Diesel auf der Kreisstraße verteilt, so dass die Feuerwehr zum Binden der Ölspur benötigt wurden.

Passau: Fahrradkorso am Anger

Am Sonntagnachmittag sind rund 50 bis 60 Radfahrer auf der Angererstraße stadteinwärts gefahren und haben dabei beide Fahrstreifen benutzt. Dadurch behinderten sie den Autoverkehr. Teilweise wurden Schilder so in die Fahrbahn gehalten, dass die Fahrradgruppe von anderen Verkehrsteilnehmer nicht passiert werden konnte. Kurz zuvor war bereits eine angemeldet Fahrraddemo von Hals über die Angerstraße zum Baumhausklimacamp gefahren und von der Polizei begleitet worden. Die Radler am Anger hatten bei dieser Versammlung aber nicht mitmachen können, weil die Teilnehmerzahl des angemeldeten Korsos begrenzt war. Nachdem sie von Polizeibeamten angehalten wurden, ist der an der Spitze der Gruppe fahrende 24-jährige Radfahrer kontrolliert worden. Der Mann wollte jedoch seine Personalien nicht herausgeben, daher wurde er zur Feststellung seiner Identität zur Polizeiinspektion Passau mitgenommen. Erst nach einem Telefonat mit seinem Rechtsanwalt gab der Mann seine Personalien heraus. Für die weiteren Ermittlungen bittet die Polizei Passau nun um Hinweise unter der Telefonnummer 0851/9511-0.