PI Passau

Auto rollt über Fuß einer Passantin


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Freitag gegen 11.50 Uhr wollte eine 53-jährige Passauerin mit ihrem Volvo in der Dr.-Hans-Kapfinger-Straße in einen der Parkplätze neben dem Klostergarten einrangieren. Dabei übersah sie eine 53-jährige Fußgängerin die sich am Fahrbahnrand befand und fuhr über deren Fuß. Die Frau klagte verständlicherweise noch an der Unfallstelle über starke Schmerzen. Deshalb wurde sie ins Klinikum Passau verbracht. Dort konnten aber lediglich Prellungen am Mittelfuß diagnostiziert werden. Ein Sachschaden entstand nicht.

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen.

Passau: Vorfahrt missachtet

Am Freitag gegen 16.20 Uhr fuhr ein 90-jähriger Fahrer in der Alten Poststraße in den Kreisverkehr ein. Dabei übersah er das Auto einer 24-jährigen Frau, ebenfalls aus dem Stadtgebiet, welcher sich bereits im Kreisverkehr befand. Im Kreisverkehr kam es deshalb zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, bei dem ein Gesamtschaden von ca. 3.000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.

Passau: Mann nötigt anderen Verkehrsteilnehmer zum Bremsen und beleidigt ihn

Am Freitag gegen 17 Uhr fuhr ein 20-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis die Neuburger Straße in Passau stadtauswärts. Hinter ihm fuhr ein 22-jähriger Passauer mit seinem Mercedes. Dieser fuhr ständig dicht auf und hupte. Im Bereich der zweispurigen Fahrbahn, welche an den Kreisverkehr anschließt, überholte der Mercedes-Fahrer den anderen mit hoher Geschwindigkeit, zeigte den Mittelfinger durch das geöffnete Fahrerfenster und bremst abrupt ab, ohne dass dies notwendig gewesen wäre. Der andere Fahrer konnte nur durch starkes Bremsen und ein Ausweichmanöver einen Auffahrunfall vermeiden. Gegen den 22-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung im Straßenverkehr eingeleitet. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, werden gebeten, sich unter Tel. 0851/9511-1400 zu melden.

Passau: Diebstahl in Uni-Bibliothek

Am Donnerstag zwischen 18.30 und 22.30 Uhr hielt sich eine 19-jährige Studentin in der Bibliothek der Passauer Uni auf. In der dazugehörigen Garderobe legte sie zuvor noch ihre Handtasche ab. Ein bislang unbekannter Täter entwendete in dieser Zeit die in der Handtasche befindliche Geldbörse samt Inhalt. Der Beuteschaden wird auf ca. 200 Euro geschätzt.

Passau: Fett entzündet sich in der Pfanne

Im wahrsten Wortsinn zu heiß gekocht hat eine 33-jährige Passauerin am Freitagabend. Gegen 21 Uhr wollte die Frau für ihre beiden Kinder ein Essen zubereiten. Zunächst kam es zu einer starken Rauchentwicklung, die in einem Fettbrand mündete. Der durch den Rauchmelder alarmierte Nachbar konnte jedoch wegen des Fehlens eines Feuerlöschers nicht mehr helfen. Die Mutter und ihre Kinder hatten sich vorher schon selbst in Sicherheit bringen können. Die Mutter wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Klinikum Passau gebracht, von wo sie am Folgetag wieder entlassen werden konnte. Die Passauer Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und gelöscht. In der Wohnung entstand ein Sachschaden von ca. 15.000 Euro.

Passau/Ruderting: Mehrere Unfallfluchten im Dienstbereich

Am Donnerstag gegen 22 Uhr wurde ein in der Nibelungenstraße abgestellter Audi vermutlich beim Ausparken touchiert. Der Audi wies einen Schaden im Bereich der vorderen Stoßstange auf. Die Schadenshöhe wird auf ca. 1.200 Euro geschätzt.

Am Freitag gegen 16 Uhr wurde ein VW-Fahrer beobachtet, wie er beim Ausparken mit dem Heck gegen den auf dem Parkplatz eines Passauer Möbelhauses geparkten Mercedes kollidierte. Obwohl der Fahrer des Passat dabei einen Sachschaden in Höhe von ca. 1.000 Euro verursachte, fuhr er weg, ohne sich darum zu kümmern. Der aufmerksame Zeuge ließ den Halter des beschädigten Fahrzeuges, ein 29-jähriger Mann aus Grafenau, im Möbelhaus ausrufen und wies ihn anschließend auf den Vorfall hin. Die Polizei Passau hat die entsprechenden Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen.

Am Donnerstag gegen 16 Uhr wurde ein auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in Ruderting abgestellter Wagen beschädigt. Eine 78-jährige Rentnerin aus dem nördlichen Landkreis hatte ihren Toyota zur Unfallzeit dort abgestellt. Als sie nach Hause zurückkehrte stellte sie eine Beschädigung an der Beifahrertüre fest, die vermutlich von einem Einkaufswagen herrührte. Der Schaden wird auf ca. 1500 Euro geschätzt. (2211009410216)