PI Passau

22-Jährige am ZOB sexuell belästigt


Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Hier lesen Sie Meldungen der PI Passau. (Symbolbild)

Von Polizei

Am frühen Sonntagmorgen gegen 3:35 Uhr befand sich eine 22-jährige Frau aus dem Landkreis Traunstein am Passauer ZOB. Als sich eine Gruppe junger Männer der 22-Jährigen näherte und dies zwei unbeteiligten Passanten seltsam vorkam, boten diese der 22-Jährigen ihre Hilfe an. Die Drei entfernten sich nun vom ZOB, wurden aber dennoch von der Gruppe der jüngeren Männer verfolgt. Einer aus der fünf- bis sechsköpfigen Gruppe griff dann der 22-Jährigen mehrfach an den Hintern und versuchte ihr unter die Kleidung zu fassen. Noch vor Eintreffen der Polizei entfernten sich die jungen Männer wieder, wobei einer von ihnen eine auffällige rote Jacke trug. Eine eingeleitet Sofortfahndung führte nicht zur Ergreifung der Täter. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Passau unter der Tel. Nr. 0851/9511-0.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Passau finden Sie auf den folgenden Seiten.

Passau: Gegen Betonmauer geprallt

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 2:55 Uhr befuhr eine 30-jährige Passauerin mit ihrem Hyundai die Schulbergstraße in Grubweg in Fahrtrichtung Alte Straße. Als die 30-Jährige dort nach rechts von der Fahrbahn abkam, prallte sie alleinbeteiligt gegen eine Betonmauer. Hierbei verletzte sie sich schwer und musste in ein Krankenhaus verbracht werden. Da Hinweise auf vorangegangen Alkoholkonsum vorlagen, wurde bei der 30-Jährigen eine Blutentnahme veranlasst. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Die Betonmauer blieb unbeschädigt. Aufgrund auslaufender Betriebsstoffe wurde der Bauhof zum Binden der Flüssigkeiten und zur Beschilderung hinzugezogen. Gegen die 30-Jährige wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

Passau: Faustschläge gegen den Kopf

Am späten Samstagabend, gegen 22:50 Uhr, kam es am Nibelungenplatz zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei 22-jährigen Männern. Vorangegangen war ein aufdringliches Verhalten eines der beiden Männer gegenüber einer 15-jährigen Passauerin. Als der andere 22-Jährige, ein Passauer, den gleichaltrigen, einen Passauer Landkreisbewohner, daraufhin zur Rede stellen wollte, schlug ihm dieser mehrfach mit der Faust gegen den Kopf. Hierbei erlitt der Passauer leichte Verletzungen. Er begab sich anschließend selbständig zu einem Arzt. Gegen den Schläger wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Passau: Brandmeldeanlage missbräuchlich ausgelöst

Am Samstag gegen 22:40 Uhr betätigte ein bislang unbekannter Täter die Brandmeldeanlage eines Parkhauses in der Nikolastraße. Der Täter hatte hierzu die Glasscheibe eines Brandmelders eingeschlagen und den Alarmknopf ausgelöst. Die alarmierten Feuerwehr- und Polizeikräfte fuhren daraufhin zum Parkhaus, konnten jedoch keinerlei Brand oder Rauch feststellen. Die Polizeiinspektion Passau hat Ermittlungen zum Täter aufgenommen und wird hierzu auch die Aufzeichnungen der Videoüberwachungsanlage im Parkhaus auswerten. Sollte der Täter ermittelt werden, so hat er sich wegen Missbrauchs von Notrufen zu verantworten. 9810-4

Passau: Oberflurhydrant bei Verkehrsunfall beschädigt

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Samstagnachmittag, gegen 17:30 Uhr gekommen, als eine 69-jährige Landkreisbewohnerin mit ihrem Auto vom Flohmarktgelände an der Innpromenade in die Gottfried-Schäffer-Straße einfahren wollte. Die 69-Jährige übersah hierbei eine 29-jährige Oberösterreicherin auf der Gottfried-Schäffer-Straße und es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Die 69-Jährige erschrak bei dem Zusammenstoß derart, dass sie ihr Steuer verriss, auf einen Gehweg fuhr und hierbei noch gegen einen Oberflurhydranten stieß. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5.000,- Euro. Für das Fahrzeug der Unfallverursacherin musste ein Abschleppdienst angefordert werden. 9801-2

Hutthurm: Vorfahrt missachtet - Motorradfahrer gestürzt

Am späten Samstagnachmittag gegen 17:55 Uhr kam es bei Brennschinken zum Zusammenstoß zwischen einem Auto- und einem Motorradfahrer. Zum Unfallzeitpunkt befuhr ein 22-jähriger Audifahrer aus dem Landkreis Freyung-Grafenau die Gemeindestraße aus Richtung Anzenreuth. An der Kreuzung zur Staatsstraße 2323 zwischen Ruderting und Hutthurm wollte er nach links in Richtung Ruderting abbiegen. Hierbei übersah er einen auf der Staatsstraße in Richtung Hutthurm fahrenden und bevorrechtigten 18-jährigen Bewohner des nördlichen Landkreises, der dort mit seiner Kawasaki unterwegs war. Im Kreuzungsbereich kam es sodann zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Motorradfahrer frontal in die linke Seite des Audis fuhr und zu Sturz kam. Hierbei verletzte sich der Motorradfahrer leicht. Er musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von etwa 9.000 Euro. 9803-0

Passau: Einbruchversuch am Kleinen Exerzierplatz

In der Nacht von Freitag auf Samstag versuchte ein bislang unbekannter Täter in die Geschäftsräume eines Gebäudes am Kleinen Exerzierplatz einzubrechen. Mehrfach hatte der Täter versucht die Eingangstüre aufzuhebeln. Die Betreiberin der Geschäftsräume befand sich zur Tatzeit im Gebäude, bemerkte den Aufbruchversuch jedoch erst am nächsten Morgen. Die verursachte Schadenshöhe liegt bei etwa 500,- Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Passau unter der Tel. Nr. 0851/9511-0.

Passau: Ehrliche Finderin gibt Geldbörse mit höherem Geldbetrag ab

Glücklich schätzen kann sich eine 37-jährige Passauerin, die am Freitag in einem Einkaufsmarkt in der Kapuzinerstraße ihre Geldbörse verloren hat. Eine 59-jährige Landkreisbewohnerin hatte die Geldbörse, in der sich auch ein höherer dreistelliger Geldbetrag befand, gefunden und die Polizei verständigt. Die Beamten konnte bei der Finderin die Geldbörse abholen und dann der 37-Jährigen persönlich wieder übergeben. 9786-3

Passau: Geparktes Auto beschädigt

Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am Freitag in der Zeit von 9:30 Uhr bis 17:30 Uhr in einem Parkhaus in der Nikolastraße. Ein bislang unbekannter Täter beschädigte hierbei das Fahrzeugheck eines geparkten weißen Audi Q5. Der Schaden an der Stoßstange hinten rechts beläuft sich auf etwa 1.000,- Euro. Ohne jedoch zu warten und anschließend die Polizei zu verständigen entfernte sich der Unfallverursacher unerlaubt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Passau unter der Tel. Nr. 0851/9511-0.