PI Neutraubling

Versuchter Einbruch in Wohnhaus


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Schierling: Versuchter Einbruch in Wohnhaus

Am Montag gegen 22.25 Uhr bemerkte der Bewohner eines Einfamilienhauses in Kraxenhöfen, dass sich ein Unbekannter auf seinem Grundstück herumtrieb und sich an der Tür der Einliegerwohnung mit einem Werkzeug zu schaffen machte. Er reagierte ruhig und besonnen und verständigte die Polizei. Dadurch konnte ein 45-jähriger wohnsitzloser, ungarischer Staatsangehöriger noch auf dem Grundstück des Anwesens festgenommen werden. Er hatte sich hinter einer Hecke versteckt. Vor Ort wurde festgestellt, dass er über die Haustüre in die Einliegerwohnung eindringen wollte. Dies misslang ihm jedoch. An der Haustüre entstand ein Schaden von etwa 500 Euro.

Nach Abklärung mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde die Festnahme bestätigt. Der 45-jährige Täter verbrachte die Nacht in der Arrestzelle der PI Neutraubling und wird am Dienstag im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter des AG Regensburg vorgeführt.

Dieser Täter war in den letzten Wochen durch eine Vielzahl von Straftaten im Bereich von Regensburg in Erscheinung getreten. So waren u.a. die Polizeidienststellen in Regensburg, Regenstauf, Nittendorf und Kelheim mit der Bearbeitung von Strafanzeigen gegen ihn beschäftigt.

Neutraubling: Sachbeschädigung am Auto

Am Donnerstag, den 13. Dezember, in der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr, wurde der geparkte Mercedes A-Klasse, durch das Aufsprühen einer unbekannten Flüssigkeit im Bereich der Motorhaube, Kotflügel, Fahrertüre und Stoßstange verätzt und somit beschädigt. Es entstand ein Schaden von etwa 4.000 Euro.

Auf die gleiche Art und Weise wurde ein weiteres Fahrzeug beschädigt, jedoch war der Geschädigte bisher noch nicht zur Anzeigenerstattung bei der PI Neutraubling. Ein Täterhinweis liegt nicht vor. Aufgrund dessen bittet die PI Neutraubling um Hinweise unter 09401/9302-0.

Barbing: Diebstahl eines Lieferwagens

In der Zeit von Samstag, den 15. Dezember bis Montag, den 17. Dezember wurde in Barbing in der Gutenbergstraße ein weißer Mercedes Sprinter im Wert von etwa 10.000 Euro gestohlen. Auch hier bittet die PI Neutraubling um sachdienliche Hinweise unter 09401/9302-0.