Unfall in Neufahrn

Stahlzug saust ungesichert in die Tiefe: Zwei Verletzte


Die Polizei ermittelt, weil der Stahlzug wohl nicht richtig gesichert war. (Symbolbild)

Die Polizei ermittelt, weil der Stahlzug wohl nicht richtig gesichert war. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa und Polizei

Bei einem Arbeitsunfall am Dienstagnachmittag in Neufahrn bei Freising wurden zwei Arbeiter von einem Stahlzug getroffen und verletzt.

Gegen 14 Uhr standen die beiden Arbeiter auf einer Hebebühne und schraubten über Kopf den Stahlzug eines Hebetors ab. Der Stahlzug wog laut Angaben der Polizei etwa 250 Kilogramm und war nicht gesichert. Als nun die letzte Schraube gelöst war, folgte der Stahlzug dem Gesetz der Schwerkraft und rauschte ungebremst in die Tiefe. Dabei traf er den 29-jährigen Mitarbeiter an der Hand und den 27-jährigen Vorarbeiter im Gesicht. Beide hatten Glück im Unglück und erlitten nur leichte Verletzungen. Der Vorarbeiter ging selbst ins Krankenhaus, der Mitarbeiter musste vom Rettungsdienst ins Klinikum Freising gebracht werden.