PI Neufahrn

Jugendliche zündeln im Sportpark


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Samstag um 22.50 Uhr befand sich der von der Gemeinde Hallbergmoos beauftragte Sicherheitsdienst auf einem Rundgang im Sportpark in Hallbergmoos. Dabei bemerkte einer des Sicherheitsdienstes zwei Personen, die gerade einen Desinfektionsspender angezündet hatten. Die zwei 17-Jährigen aus Hallbergmoos ergriffen die Flucht, nachdem ihnen erklärt wurde, dass die Polizei verständigt wird.

Im Rahmen einer Fahndung konnten beide aber kurz darauf gefunden werden. Das Anzünden des Desinfektionsspenders gaben beide auch zu, leugnen wäre aufgrund ihrer verrußten Hände auch wenig erfolgversprechend gewesen. Bei einem der beiden wurden zudem zwei verbotene Einhandmesser festgestellt. Die Jugendlichen erwartet nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung, den Messerbesitzer zudem eine Anzeige nach dem Waffengesetz.

Neufahrn: Gefälschtes Attest vorgezeigt

Ein 54-jähriger Neufahrner kam am Samstag zur PI Neufahrn, um einen Mitarbeiter des Bauhofs anzuzeigen. Der Mann war ohne Mund- und Nasenbedeckung am Bauhof und wurde daher auf die Maskenpflicht hingewiesen. Nachdem er sich weigerte, eine Maske aufzusetzen, weil er angeblich von der Maskenpflicht befreit ist, wurde er vom Gelände verwiesen. Den Mitarbeiter des Bauhofs wollte der 54-Jährige wegen Nötigung anzeigen. Das ärztliche Attest wollte der Mann zunächst nicht vorlegen, er war auch der Meinung nicht erklären zu müssen, warum er von der Maskenpflicht befreit ist.

Nach einiger Diskussion übergab er dann doch das Schriftstück, ausgestellt von einem Arzt gegen den bereits mehrere Ermittlungsverfahren wegen des Ausstellens unrichtiger Gesundheitszeugnisse betrieben werden. Das "Attest" wurde sichergestellt, der 54-Jährige wird sich wegen des Gebrauchs eines unrichtigen Gesundheitszeugnisses verantworten müssen.