PI Moosburg

Enkeltrick-Betrüger scheitern, Polizei warnt trotzdem


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Freitagnachmittag wurden zwei ältere Damen aus Au in der Hallertau und Hörgertshausen von einer angeblichen "Enkelin" angerufen, die angab, dass sie einen Unfall gehabt hätte und deshalb Geld benötige. Die Anruferin fragte nach personenbezogenen Daten und forderte Geldbeträge von 14.000 sowie 40.000 Euro. Da die Angerufenen die Masche schnell durchschauten und auflegten, kam es zu keinerlei finanzieller Schäden.

Damit die Betrüger auch künftig scheitern, hat die Polizei folgende Tipps parat:

  • Gesundes Misstrauen ist keine Unhöflichkeit!
  • Der Anrufer macht Druck? Das ist Teil der Masche - legen Sie einfach auf!
  • Verwandte fordern sofortige finanzielle Hilfe? Seien Sie misstrauisch!
  • Übergeben Sie nie Geld oder Schmuck an Unbekannte!

Auf der nächsten Seite finden Sie eine weitere Polizeimeldung aus Moosburg.

Moosburg: Geparktes Auto touchiert und geflüchtet

Am Freitag ist es zwischen 14 und 15 Uhr in der Moosburger Rentamtstraße zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Freising hatte seinen Opel dort auf dem Parkplatz der Sparkasse abgestellt. Als er wieder zurückkam, musste er feststellen, dass sein Auto an der rechten Seite beschädigt war. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.500 Euro.

Hinweise hierzu erbittet die Polizeiinspektion Moosburg an der Isar unter 08761/3018-0.