PI Moosburg

Betrugsversuch durch „Schockanruf“


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Freitag am späten Vormittag wurde eine ältere Frau aus Nandlstadt von einer unbekannten Frau angerufen, welche angab, dass sie an einem schweren Verkehrsunfall mit Todesfolge beteiligt gewesen wäre und eine Kaution von 30.000 Euro bezahlen müsste, um eine Haftstrafe abzuwenden. Im weiteren Verlauf wurde sie zudem nach Gold und Schmuck gefragt. Da die ältere Dame alle Fragen verneinte, beendete die weibliche Anruferin das Telefonat. Zu einem finanziellen Schaden kam es nicht.

Enghausen: Gegen Telefonmast gekracht

Am Freitag kam es gegen 18.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße FS 30 zwischen Gammelsdorf und Enghausen. Ein 18-Jähriger aus dem Landkreis Freising fuhr in Richtung Enghausen. In einer leichten Rechtskurve kam der 18-Jährige ins Bankett, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und prallte mit dem Fahrzeug gegen einen Telefonmast. Der eigentliche Unfallverursacher war beim Eintreffen der Streifenbesatzung nicht mehr an der Unfallstelle. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde der 18-Jährige unverletzt bei seiner Wohnung angetroffen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest bei dem 18-Jährigen ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,56 Promille. Der Unfallverursacher wurde von der Streife zur PI Moosburg gebracht. Es wurde eine Blutentnahme durch die Streifenbesatzung angeordnet. Der insgesamte Sachschaden beläuft sich auf ca. 4.000 Euro. Den 18-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Störung von Telekommunikationsanlagen.