PI Moosburg a.d. Isar

Anrufer geben sich als Polizisten aus


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Montagvormittag wurden mehrere zumeist ältere Moosburger von einer Frau angerufen, die sich als Polizeibeamtin ausgab und über einen Einbruch in der Nachbarschaft berichtete, bei dem ein Notizbuch mit den Personalien der angerufenen Person gefunden worden wäre. Diese Einbrüche haben nicht stattgefunden. Glücklicherweise erkannten die Angerufen rechtzeitig die Masche und beendeten die Gespräche, so dass die zweifelsohne angestrebten weiteren Betrugshandlungen nicht fortgeführt werden konnten.

Die Vorgehensweise der sprachgewandten Anrufer ist meist äußerst professionell. Sie stellen sich oft als Polizeibeamte, oder auch andere behördliche Vertreter, beispielsweise als Staatsanwälte, vor. Mittels einer erfundenen Geschichte werden die Angerufenen dazu gebracht, das vom Täter gewünschte Verhalten zu zeigen. Durch oft über Stunden andauernden Kontakt, wird das Opfer weiter unter Druck gesetzt. Ziel ist es immer, die Übergabe von Bargeld oder Wertgegenständen zu erreichen.