PI Mainburg

Telefonbetrüger scheitern doppelt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Mainburg: Enkeltrick durchschaut

Eine 76-jährige Mainburgerin erhielt am Mittwoch gegen 15.25 Uhr einen Anruf von einem angeblichen "Enkel", der ihr die übliche Geschichte von einem Autounfall und sofortiger finanzieller Hilfe in Form von Bargeld oder Gold erzählte. Die Frau durchschaute den Betrugsversuch allerdings und kündigte an, die Polizei zu verständigen. Der unbekannte Anrufer legte sofort auf.

Auf der nächsten Seite lesen Sie, wie auch in Siegenburg ein Telefonbetrug scheiterte.

Siegenburg: Aufwändiger Kreditkarten-Betrug geht daneben

Bereits Anfang September hatte eine 49-jährige Frau einen Anruf von einer bisher Unbekannten erhalten, die ihr angeblich eine Kreditkarte verkaufen wollte. Die Angerufene ging nicht auf das dubiose Angebot ein, 14 Tage später erhielt sie jedoch eine Mahnung, laut der eine Kreditkartenbestellung in Höhe von 98,90 Euro nicht bezahlt worden sei. Kurz darauf ging auch noch ein Schreiben von einer Inkassofirma bei der 49-Jährigen ein, in dem sie zur Begleichung eines ausstehenden Geldbetrages aufgefordert wurde. Da die Frau auch diesmal nicht auf die Forderungen einging, ist kein finanzieller Schaden entstanden.