PI Mainburg

Auto kracht in Leitplanke


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am 24. Juni um 19:30 Uhr befuhr ein 28-jähriger Vilsbiburger mit seinem Opel die Bundesstraße B15 neu zwischen den beiden Anschlussstellen Schierling-Nord und Schierling-Süd in Fahrtrichtung Rosenheim. Aufgrund von Starkregen und nicht angepasster Geschwindigkeit verlor der Fahrzeugführer die Kontrolle über seinen Wagen und kollidierte mit der Mittelleitplanke. Glücklicherweise blieb der Fahrer unverletzt. An dessen Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden in etwaiger Höhe von 20.000 Euro. Der Leitplankenschaden wird auf rund 1.000 Euro festgelegt. Den Autofahrer erwartet nun ein Bußgeld sowie ein Punkt im Bundesverkehrszentralregister.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Mainburg finden Sie auf den folgenden Seiten.

Langquaid: Seitenstreifen in Flammen

Am 24. Juni gegen 16:45 Uhr wurde der Polizei Mainburg mitgeteilt, dass auf der Bundesautobahn A93 zwischen dem Autobahndreieck Saalhaupt und der Anschlussstelle Hausen der Seitenstreifen raucht und teilweise brennt. Bei Eintreffen der Streife waren die Flammen bereits durch die verständigte Feuerwehr gelöscht worden. Zu einem Personen- oder Sachschaden per se ist es nicht gekommen. Es wird vermutet, dass das Feuer durch eine aus einem Fahrzeug geworfene brennende Zigarette verursacht wurde. Die Polizei bittet diesbezüglich ausdrücklich darum, gerade in den Sommermonaten einhergehend mit längeren Trockenzeiten brennende Zigaretten anderweitig zu entsorgen.

Rohr in Niederbayern: Streitigkeit eskaliert

Bereits am Mittwoch, 23. Juni, gegen 21:15 Uhr kam es zwischen einem 50 Jahre alten Rohrer sowie einem 17-Jährigen, ebenfalls aus Rohr, zu einer handfesten Auseinandersetzung. Hierbei befand sich Letzterer auf seinem Motorrad und wollte losfahren, als der Aggressor den Jugendlichen mit einer Holzlatte vom Zweirad prügeln wollte. Der Motorradfahrer konnte dem Schlag ausweichen, ehe ein unbeteiligter Zeuge dazu kam und die Situation beruhigen konnte. Das Motiv sei angeblich privater Natur. Eine Strafanzeige nach dem Strafgesetzbuch wird erstellt.

Elsendorf: Falsche Polizisten am Telefon

Vorbildlich reagierte am 24. Juni gegen 14 Uhr eine 82-jährige Elsendorferin, als sie einen Telefonanruf mit unbekannter Nummer erhielt und ihr ein Mann, welcher sich als Polizist ausgegeben hat, eröffnete, dass in der Nachbarschaft ein Einbruch stattgefunden habe. Als er sie nach Wertgegenständen in ihrem Domizil befragt hatte, witterte die ältere Dame den Verdacht, dass hierbei betrügerische Absichten im Spiel sind, beendete das Telefonat und verständigte daraufhin die Polizei Mainburg. Rückschlüsse auf Täter in derartigen Betrugssparten lassen sich meist nur schwer ziehen, da diese entweder mit unterdrückter Telefonnummer oder mit einer "gespooften" (manipulierten) Nummer anrufen. Zudem agieren die Täter oftmals aus dem Ausland. Die Polizei bittet darum, vor allem ältere Menschen bezüglich dieser mittlerweile weit verbreiteten Betrugsmasche zu sensibilisieren.