PI Mainburg

19-Jähriger flüchtet vor Polizeikontrolle


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Mainburg: 19-Jähriger flüchtet vor Polizeikontrolle

Am Freitag um 19 Uhr sollte ein 19-Jähriger aus Abensberg einer Personenkontrolle am Skater-Park in der Walther-Schwarz-Straße in Mainburg unterzogen werden. Als dieser die Absicht der Polizeibeamten erkannte, flüchtete er sofort zu Fuß über den Volksfestplatz in Richtung Innenstadt. Während einer der Polizeibeamten die Verfolgung zu Fuß aufnahm, schnitt ihm der andere Beamte mit seinem Dienstfahrzeug in der Paul-Nappenbach-Straße den weiteren Fluchtweg ab. Der Mann gab schließlich nach einer Strecke von etwa 500 Metern auf. Bei seiner Durchsuchung konnten Rauschgiftutensilien sowie eine geringe Menge an Marihuana aufgefunden werden. Auf dem Fluchtweg hatte sich der Mann dann auch noch einer geringen Menge Marihuana und einer Schreckschusswaffe entledigt. Diese konnten schließlich aufgefunden werden. Dabei war auch ein Drogenhund der Polizei eingesetzt. Durch den Jour-Staatsanwalt aus Regensburg wurde die Sicherstellung persönlicher Gegenstände angeordnet. Des Weiteren wurde die Durchsuchung der Wohnung des Beschuldigten durch eine Jour-Amtsrichterin angeordnet. Für die Dauer der Durchsuchungsmaßnahme war auch die Festnahme des Mannes aufgrund Verdunkelungsgefahr angeordnet worden. In der Wohnung wurden ebenfalls noch Rauschgiftutensilien sichergestellt. Es erfolgt eine Strafanzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz wegen Besitz von Drogen und des Verdachts auch auf Drogenhandel sowie des Führens einer Waffe ohne Erlaubnis. Nach Abschluss der Maßnahmen wurde dieser wieder entlassen.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Mainburg finden Sie auf den folgenden Seiten.

Mainburg: Schuss in der Innenstadt?

Am Freitag um 21.15 Uhr wurde die PI Mainburg über einen gefallenen Schuss im Bereich des Volksfestplatzes informiert. Vor Ort konnten durch die eingesetzten Polizeibeamten jedoch keine Feststellungen getroffen werden. Hinweise auf Personen, die mit der Schussabgabe in Verbindung gebracht werden können, werden an die PI Mainburg erbeten.

Mainburg: Druckpresse gerät in Brand

Am Freitag um 15.30 Uhr wurde die PI Mainburg über einen Brand in einem Einkaufsmarkt in Mainburg in der Köglmühle in Kenntnis gesetzt. Wie sich herausstellte, hatte sich vermutlich ein Lager der Maschine überhitzt, so dass es zu einer Selbstentzündung gekommen ist. Der Brand konnte von der alarmierten FFW Mainburg schnell gelöscht werden. Es entstand lediglich ein Schaden an der Presse selbst in Höhe von etwa 1.000 Euro.