PI Landshut

Schläge und Tritte - Zugfahrer greift Polizisten an


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Landshut: Renitenter Mann geht auf Zugbegleiter und Polizisten los

Ein 27-jähriger Nigerianer griff am Montagabend zuerst einen Zugbegleiter sowie Beamte der Bundespolizei und der Polizei Landshut am Hauptbahnhof Landshut an. Gegen 18.50 Uhr wurde die Polizeiinspektion Landshut zum Bahnhof gerufen. Zuvor wollte der junge Mann dem Zugbegleiter zwar sein Bayernticket, aber nicht seinen Ausweis vorzeigen. Es entwickelte sich erst eine verbale Auseinandersetzung, doch dann ging der 27-Jährige auf den Zugbegleiter los. Die Schläge verfehlten jedoch ihr Ziel. Als der Zug schließlich am Hauptbahnhof eintraf, wollten Beamte der Bundespolizei die Identität des renitenten Mannes feststellen. Auch auf die Polizisten wollte der aggressive 27-Jährige einschlagen. Bei dem Gerangel verletzte sich ein Beamter der Bundespolizei an der Hand. Die hinzugerufenen Kräfte der Polizeiinspektion Landshut unterstützten die Kollegen bei der Festnahme des 27-Jährigen. Dabei trat dieser einem Polizisten mit voller Wucht in den Bauch. Mit vereinten Kräften gelang es den Beamten schließlich, den Randalierer in Gewahrsam zu nehmen und zum Dienstgebäude in die Neustadt zu bringen. Bei dem Einsatz wurde ein Beamter der Polizei Landshut leicht verletzt, ein Beamter der Bundespolizei war nach dem Vorfall nicht mehr einsatzfähig. Die Polizei hat gegen den amtsbekannten und bereits einschlägig in Erscheinung getretenen 27-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung eingeleitet.

Weitere Polizeimeldungen finden Sie auf den Folgeseiten.

Landshut: Seitenscheibe von Fahrzeug eingeschlagen

Ein Unbekannter hat am Montag zwischen 8.45 Uhr und 18.45 Uhr die Seitenscheibe eines silbernen Opel Astra in der Klötzlmüllerstraße 1 eingeschlagen. Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter 0871/9252-0 entgegen.

Landshut: Alkoholfahrten in der Stadt

Die Polizei hat in den vergangenen Tagen wieder ein paar Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die betrunken unterwegs waren. Am Montag gegen 22.45 Uhr überprüfte eine Polizeistreife einen 56-jährigen Autofahrer aus Landshut. Der Alkomat bestätigte, dass der Mann zu tief ins Glas geschaut hatte. Den 56-Jährigen erwarten nun eine Anzeige sowie ein einmonatiges Fahrverbot. Selbiges gilt für einen 47-jährigen Autofahrer aus Garching, der am Dienstag gegen 1.15 Uhr in eine Verkehrskontrolle geriet. Auch er wird wohl mindestens einen Monat auf seinen Führerschein verzichten müssen.

Landshut: Polizei ermittelt wegen Unfallflucht

Einen Schaden von rund 1.000 Euro verursachte ein Unbekannter in der Nacht von Sonntag auf Montag auf dem Parkplatz neben der Piuskirche in der Klötzlmüllerstraße 1. Er stieß mit seinem Fahrzeug gegen die linke hintere Fahrzeugseite eines schwarzen Opel Astra. Danach flüchtete er vom Unfallort. Die Polizei bittet deshalb um Zeugenhinweise unter 0871/9252-0.

Ergolding: Diebstahl von Gerüstteilen

Mehrere Gerüstteile im Wert von rund 2.000 Euro stahlen Unbekannte in der Zeit von Freitag, 18.45 Uhr, bis Montag, 7 Uhr, von einem Firmengelände in der Alten Regensburger Straße 24. Zeugen sollen sich bei der Polizei Landshut unter 0871/9252-0 melden.