PI Landshut

Polizei stellt betrunkenen Randalierer


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Landshut: Polizei stellt betrunkenen Randalierer

Am Sonntag gegen 4.30 Uhr wurde eine Polizeistreife in der Theaterstraße auf einen 25-Jährigen aus dem Landkreis und seinen 24-jährigen Begleiter aufmerksam. Sie grölten umher und hatten eine Flasche Whisky dabei. In der Ländgasse stellten sie leere Gläser unter die Reifen von geparkten Fahrzeugen und traten gegen ein Verkehrszeichen. Aufgrund des Verhaltens sollten die beiden Männer kontrolliert werden. Gegenüber den beiden Polizeibeamten verhielten sich die Randalierer äußerst aggressiv, der 25-Jährige nahm gegenüber den Beamten eine Drohhaltung ein. Da er keinerlei Belehrungen zugänglich war, sollte der Mann in Gewahrsam genommen werden. Er folgte den Anweisungen der Polizeibeamten nicht, sie mussten deshalb unmittelbaren Zwang anwenden. Dagegen wehrte sich der Betroffene vehement. Erst durch den Einsatz weiterer hinzugerufener Polizisten gelang es, den Mann zu fesseln und in Gewahrsam zu nehmen. Sein Begleiter beleidigte während des Vorfalls die anwesenden Ordnungshüter.

Weitere Meldungen der Polizeiinspektion Landshut finden Sie auf den Folgeseiten.

Landshut: Kostspielige Internet-Bekanntschaft

Eine 60-Jährige Landshuterin lernte über ein soziales Netzwerk einen Mann kennen, der ihr eine Liebesromanze vorspielte. Nach einiger Zeit verlangte er von der Frau, dass sie ihm Geld zu schicken sollte. Tatsächlich überwies die 60-Jährige in zwei Fällen jeweils eine Summe im unteren vierstelligen Eurobereich. Es kam bisher weder zur erhofften Bekanntschaft, noch zur Rückzahlung des Geldes. Die Polizei hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Landshut: Polizei ermittelt wegen Unfallfluchten

Bereits am Donnerstag ereignete sich in der Ludwig-Erhard-Straße in der Münchnerau auf dem Parkplatz eines Gartenfachgeschäftes eine Unfallflucht. Dabei wurde ein rot-grauer VW-Bus an der rechten Fahrzeugseite beschädigt. Der Verursacher hielt es für nicht erforderlich, den entsprechenden Schaden ordnungsgemäß zu melden. Genauso verhielt es sich in der Nacht auf Sonntag im Sudetenweg. Dort stieß ein Unbekannter gegen einen roten Hyundai, der an der hinteren Stoßstange einen Schaden von rund 1.000 Euro aufwies. Ein weiterer Fall wurde der Polizei am Sonntag, zwischen 10 und 19.40 Uhr, in der Bahnhofstraße 2 bei dortigen Hotel gemeldet. Betroffen war ein grauer Dacia, die Schadenshöhe liegt laut Polizeibericht bei etwa 600 Euro. In allen Fällen bittet die Polizei um Zeugenhinweise unter 0871/9252-0.

Kumhausen: Vier Verletzte bei Verkehrsunfall

Am Montag gegen 11.40 Uhr fuhr eine 37-jährige Autofahrerin auf der B299 in Richtung Geisenhausen. Im Gemeindebereich Kumhausen kam die Dame nach rechts von der Straße ab, fuhr über eine Verkehrsinsel und stieß anschließend frontal in eine Böschung. Im Fahrzeug befanden sich ihre drei Kinder im Alter zwischen fünf und 15 Jahren. Bei dem Verkehrsunfall wurden alle vier Personen leicht verletzt, sie wurden in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Am Auto entstand ein Totalschaden in Höhe von rund 15.000 Euro.

Ergolding: Quad beschädigt - Zeugen gesucht

In der Zeit zwischen Sonntag 18 Uhr bis Montag 16 Uhr beschädigte ein Unbekannter in der Lindenstraße 22 ein dort abgestelltes Quad. Der Täter bog beide Kennzeichen um und zwickte die Kabel durch. Zudem wurde vom Gepäckträger eine Plastikkiste, in der sich der Motorradhelm sowie Werkzeug befanden, gestohlen. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Landshut unter 0871/9252-0 entgegen.

Bruckberg: Polizei stellt Unfallverursacher

Am Sonntag gegen 9.15 Uhr kam ein 28-jähriger Autofahrer in der Bruckbergerau von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Betonpfeiler samt Gartenzaun. Der Mann entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne den entsprechenden Schaden zu begutachten beziehungsweise zu melden. In der Hektik übersah der Mann, dass das vordere Kennzeichen nach dem Zusammenstoß am Unfallort geblieben war. So war es für die Polizei ein Leichtes, den verantwortlichen Fahrer zu ermitteln. Der 28-Jährige ist nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und stand nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei zur Unfallzeit erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke.

Ergolding: Gestohlene Waren auf dem Flohmarkt verkauft

Bei einer Kontrolle des Flohmarktes in Ergolding fiel einer Polizeistreife ein Verkaufsstand besonders auf. Ein 39-Jähriger aus dem Landkreis bot überwiegend neuwertige Sportbekleidung und -artikel im Wert von rund 4.500 Euro an. Es konnte festgestellt werden, dass sich insbesondere an der Bekleidung noch die Etiketten der entsprechenden Firma befanden. Weitere Ermittlungen ergaben, dass sowohl die Kleidung als auch die anderen Gegenstände allesamt aus einem Geschäft im Landkreis entwendet wurden. Weitere Waren, samt drei neuwertiger Fahrräder, konnten die Beamten bei einer Wohnungsdurchsuchung auffinden und sicherstellen.

Ergolding: Unfall auf der B15 - Autofahrer hatte Glück

Am Samstag, gegen 4 Uhr befand sich ein 18-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis auf der B15 in Richtung Essenbach. Im Gemeindebereich Ergolding kam er aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen die dortige Leitplanke. Diese bohrte sich durch die Windschutzscheibe in den Fahrerraum. Dem 18-Jährigen gelang es, sich selbständig aus dem Fahrzeug zu befreien. Er erlitt Verletzungen im Gesichtsbereich und musste mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Das Fahrzeug selbst wurde durch die Feuerwehr aus der Leitplanke befreit und anschließend abgeschleppt.