PI Landau

"Enkel-Trick"-Abwandlung nun auch auf Whatsapp


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Am Donnerstag hat ein 51-Jähriger aus Pilsting gegen 15.15 Uhr von einer unbekannten Nummer eine Whatsapp-Nachricht bekommen. In dieser wurde er mit "Hey Papa, das ist meine neue Handynummer" begrüßt, teilte die Polizei mit. Zwar hatte der 51-Jährige den Betrug durchschaut, ließ sich aber dennoch auf ein weiteres Gespräch ein. Das vermeintliche Kind behauptete, dass sein Onlinebanking im Moment nicht funktioniere und der Mann zwei Rechnungen im niedrigen vierstelligen Bereich auf ein litauisches Konto überweisen solle.

Da sich solche Betrugsmaschen in der Vergangenheit gehäuft haben, weist die Polizei nochmals darauf hin, bei unbekannten Nummern die Geldforderungen kritisch zu hinterfragen, nicht zu bezahlen und mit der Polizei Rücksprache zu halten.

Weitere Meldungen der PI Landau finden Sie auf den nächsten Seiten

Geister-Lastwagenfahrer verursacht Unfall

Am Donnerstag ist ein 43-jähriger Busfahrer gegen 13.55 Uhr auf der Hochstraße gefahren. Dort kam ihm nach Angaben der Polizei ein Lastwagen, vermutlich mit ausländischem Kennzeichen, entgegen, der auf der Fahrspur des Busses fuhr. Um einen Zusammenstoß zu verhindern, musste der Busfahrer ausweichen und beschädigte hierbei einen Zaun. Der unbekannte Lastwagenfahrer fuhr einfach weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise werden von der PI Landau unter Telefon 09951-9834-21 entgegengenommen.

Verschmutzter Bus beschädigt Auto dahinter

Ein 43-Jähriger ist am Donnerstag gegen 12.20 Uhr auf der B20 von Simbach nach Landau gefahren, als ein verschmutzter Bus vor ihm immer wieder kleine Steine verlor. Nach Angaben der Polizei beschädigten diese das Auto. Der Geschädigte schaffte es, den Bus anzuhalten und stellte den Fahrer zur Rede. Dieser fuhr nach einem kurzen Gespräch einfach weiter und gab seine Personalien nicht an. Es entstand ein Schaden im niedrigen vierstelligen Eurobereich. Den Busfahrer erwartet nun ein Strafverfahren.