PI Landau an der Isar

Unfälle, Brand, Randale und Diebstahl


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Pilsting: Verkehrsunfall ohne Personenschaden

Am Nachmittag des ersten Weihnachtsfeiertages ereignete sich auf der B20 bei Pilsting ein Verkehrsunfall. Ein 35-jähriger Mann aus Regenstauf setzte mit seinem Audi zum Überholen an, übersah jedoch, dass er bereits von einem 24-jährigen Fahrzeugführer aus Schierling überholt wurde. Durch ein Ausweichmanöver konnte ein Zusammenstoß der Fahrzeuge noch verhindert werden, der Schierlinger streifte lediglich einen Leitpfosten, es entstand geringer Sachschaden und beide Fahrzeugführer kamen mit dem Schrecken davon, verletzt wurden niemand.

Simbach: Komposthaufen entzündet sich

Am 25. Dezember, gegen 20.15 Uhr, entzündete sich ein Komposthaufen im Garten eines Anwesens in Ruhstorf/Simbach. Die Hauseigentümer waren nicht vor Ort, aufmerksame Nachbarn alarmierten die Rettungsleitstelle. Die Freiwilligen Feuerwehren Simbach und Ruhstorf konnten den Komposthaufen löschen, es entstand keinerlei Sachschaden.

Landau: Betrunken gegen den Baum gefahren

Der erste Weihnachtsfeiertag endete für einen 46-jährigen Landauer mit Glück im Unglück. Gegen 22.15 Uhr kam der Mann mit seinem Mitsubishi in der Straubinger Straße beim Kreisverkehr zur Harburger Straße alleinbeteiligt von der Fahrbahn ab, überfuhr den Kreisverkehr und prallte frontal gegen einen Baum. Der Mann stand sichtlich unter Alkoholeinfluss, durch eine Blutentnahme wird der genaue Alkoholgehalt im Blut des Verunfallten festgestellt. Der Mann wurde zur Versorgung seiner Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht. Ermittlungen, ob er im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist, dauern an. Am Auto entstand ein Totalschaden, er wurde abgeschleppt.

Wallersdorf: Tätliche Auseinandersetzung in der Asylbewerberunterkunft

Am ersten Weihnachtsfeiertag, um kurz nach 21 Uhr, kam es in der Asylbewerberunterkunft in Wallersdorf zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Bewohnern. Die beiden 20- und 22-jährigen jungen Männer waren sich bezüglich der Zimmerbelegung uneinig und es kam zu einer gegenseitigen einfachen Körperverletzung. Ein weiterer Asylbewerber wollte diesen Streit schlichten. Da die Einsatzlage zunächst unklar war, unterstütze zudem die PI Plattling mit einer Polizeistreife. Während des Polizeieinsatzes stürzte ein weiterer Bewohner der Unterkunft aufgrund seiner starken Alkoholisierung ohne jegliches Fremdverschulden und musste daraufhin zur Untersuchung seiner Verletzungen durch einen Rettungswagen in ein umliegendes Krankenhaus gebracht werden. Auf dem Weg ins Krankenhaus griff der 31-Jährige dann unvermittelt einen Beamten der PI Plattling an, welcher den Transport zum Krankenhaus im Rettungswagen begleitete. Der Beamte konnte den Angriff jedoch größtenteils abwehren und wurde dadurch lediglich leicht verletzt. Doch damit nicht genug, im Krankenhaus randalierte der Mann weiter und wurde daraufhin vorläufig in einem Bezirkskrankenhaus untergebracht. Den Mann erwartet nun eine Strafanzeige wegen Körperverletzung und tätlichem Angriff auf Vollstreckungsbeamte.

Wallersdorf: Tätliche Auseinandersetzung klärt Diebstahl

Bei der Auseinandersetzung am 25. Dezember im Asylbewerberheim in Wallersdorf fiel den Beamten der Polizeiinspektion Landau auf, dass einer der Beteiligten eine starke Ähnlichkeit mit einer Person hatte, die von einer Überwachungskamera in einer Tankstelle in Wallersdorf am 25. Dezember, gegen 18.20 Uhr, aufgenommen wurde. Der aufgenommene Mann entwendete aus dem Verkaufsraum der Tankstelle zunächst Spirituosen und alkoholfreie Getränke im Wert von circa 20 Euro und flüchtete dann zunächst unerkannt mit einem Fahrrad. Bei dem Dieb dürfte es sich um den 31-jährigen somalischen Asylbewerber handeln, der später dann Beamte der Polizeiinspektion Plattling auf dem Transport ins Krankenhaus angriff.