PI Landau an der Isar

Telefonbetrüger auch im Raum Landau aktiv


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Mittwochabend, 14. Juli, wurden vermehrt Betrugsversuche per Telefon gemeldet. In Landau und der näheren Umgebung wurden gegen 20 Uhr mehrere Bürger von einer unbekannten Nummer angerufen. Die Anrufer gaben sich meist als Polizeibeamte (in den meisten Fällen als Beamte der Kriminalpolizei Nürnberg) aus. Dabei gaben sie an, dass in der Nachbarschaft ein Einbruch stattfand und dabei eine Notiz mit der Adresse des Angerufenen aufgefunden wurde. Ziel der Betrüger ist es, den Angerufenen zu überzeugen, dass auch sie Opfer eines Einbruchs werden könnten und sie deshalb ihr Bargeld oder andere Wertsachen zur Sicherheit einem angeblichen Polizeibeamten übergeben sollten. Die angerufenen Bürger beendeten das Gespräch, so dass es bislang noch zu keinem Schaden gekommen ist. Personen, die ebenfalls solche Anrufe erhalten haben, werden gebeten, den Vorfall an ihre zuständige Polizeidienststelle zur Anzeige zu bringen.

Landau: Zeugen nach Unfallflucht gesucht

Am Mittwoch, 14. Juli, parkte eine 50-Jährige ihr Auto gegen 7.10 Uhr auf einem Parkplatz in der Poststraße. Als sie gegen 16.15 Uhr wieder zu ihrem Fahrzeug kam, stellte sie im Bereich der Heckschürze auf der rechten Seite einen frischen Unfallschaden fest. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer war offenbar gegen das geparkte Auto gefahren und entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne die erforderliche Feststellung seiner Personalien zu ermöglichen. Am Fahrzeug entstand ein Schaden im oberen dreistelligen Bereich. Hinweise zu dem Unfallverursacher nimmt die Landauer Polizei unter Telefon 09951/9834- 0 entgegen.