PI Landau an der Isar

Fahranfänger alkoholisiert am Steuer


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Sonntag um 3.25 Uhr wurde ein 20-jähriger Pilstinger einer Verkehrskontrolle unterzogen. Aufgrund des festgestellten Alkoholgeruches wurde ein Alkotest durchgeführt, welcher den Konsum von alkoholischen Getränke bestätigte. Als Fahranfänger hätte der Pilstinger gänzlich auf Alkohol beim Autofahren verzichten müssen. Ein Bußgeldverfahren wurde eingeleitet.

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen.

Landau: Hecke gerät in Brand

Beim Abflammen von Unkraut geriet am Samstag, 14.25 Uhr, eine Hecke in Brand. Dabei wurde auch eine Garage angebrannt. Die Feuerwehr aus Landau hatte den Brand schnell unter Kontrolle. Es entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Simbach: Mehrere Verletzte bei Unfall

Am Samstag, 16.35 Uhr, fuhr ein 33-jähriger Landauer von Simbach in Richtung Reisbach. Vor ihm fuhr ein Traktor und hinter ihm ein 49-jähriger Simbacher. Als der 33-Jährige nach links abbiegen wollte, versuchte der Simbacher gerade zu überholen. Es kam zum Zusammenstoß. Durch den Verkehrsunfall wurden insgesamt fünf Personen leicht verletzt, darunter auch ein siebenjähriges Kind. Sie wurden alle durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 25.000 Euro.

Landau: Vorfahrt missachtet

Im Einmündungsbereich der Osterhofener Straße in Zeholfing kam es am Samstag gegen 10.35 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Dabei übersah ein 69-jähriger Eichendorfer eine 17-jährige Fahranfängerin, die sich auf der vorfahrtsberechtigten Straße befand. In der Folge kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Glücklicherweise blieben alle Beteiligten unverletzt. Der Sachschaden liegt im mittleren vierstelligem Bereich.

Eichendorf: Auf Betrugsmasche hereingefallen

Am Donnerstag erhielt ein 13-jähriger Eichendorfer auf dem Festnetzanschluss einen Anruf eines vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiters. Diese teilte dem Jugendlichen mit, dass sich auf dem Rechner mehrere Sicherheitslücken bestehen und diese mit einem Fernzugriff und einer Lizenz behoben werden könnten. Als der Geschädigte die Lizenz aber selbst bezahlen sollte wurde er misstrauisch. Nach Rücksprache mit seinem Vater wurde der Rechner vom Netz genommen. Allerdings war er bereits durch den Hacker passwortgeschützt. Zu einem finanziellen Schaden kam es nicht. Dabei handelt es sich um eine bekannte Betrugsmasche vor der die Polizei eindringlich warnt. Die Firma Microsoft oder andere vergleichbare Unternehmen werden niemals selbst an Privatpersonen eigeninitiativ herantreten.