PI Landau a.d. Isar

Mehrere Fahrräder im Stadtgebiet beschädigt


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

In den zurückliegenden Tagen wurden im Stadtgebiet von Landau an der Isar mehrere Fahrräder auf ähnliche Art und Weise beschädigt. Der aufmerksame Inhaber eines örtlichen Zweiradgeschäfts registrierte eine auffällige Häufung von gleichartigen Beschädigungen an Fahrrädern seiner Kunden. Nach den ersten Ermittlungen der Landauer Polizei wurden an mindestens sechs Fahrrädern Schrauben und Halterungen an Seilzügen bzw. hydraulischen Leitungen beschädigt.

Soweit schon ermittelt werden konnte, bewegen sich die Schäden im zweistelligen Euro-Bereich. Es ist nicht auszuschließen, dass weitere Fahrräder in diesem Zusammenhang beschädigt wurden. Geschädigte Fahrradeigentümer sollen sich ebenso wie mögliche Zeugen der Sachbeschädigungen bei der Landauer Polizei melden. Da im Einzelfall nicht auszuschließen ist, dass die Sachbeschädigung die Funktion der Bremsanlage eingeschränkt , bittet die Polizei Landau um entsprechende Vorsicht. Abschließend wird angemerkt: Fahrradfahrer sollten sich auf den angebrochenen Herbst einstellen. Neben einer auffälligen Kleidung sorgt eine funktionierende Beleuchtungseinheit sowie ausreichend Reflektoren für die Sicherheit in den Morgen- und Abendstunden.