PI Landau a.d. Isar

Diebstähle aus Geräteschuppen und Scheune


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Vermutlich zwischen 2. und 7. Oktober wurde von einem in einer Scheune abgestellten Mähdrescher eine Steuerplatine im Wert von ca. 800 Euro ausgebaut. In der unmittelbaren Nachbarschaft drangen die Täter in einen Geräteschuppen ein und stahlen ein hochwertiges Motor Kombigerät mit einem Zeitwert von ca. 500 Euro. Beide Diebstähle ereigneten sich im Bereich Simbach Biberg. Mögliche Zeugen sollen sich mit der Polizei in Landau in Verbindung setzen.

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Meldungen.

Landau: Auf Wechseltrick hereingefallen

Als am Donnerstag gegen 17.30 Uhr der Fahrer eines polnischen Kleintransporters eine Notsituation vortäuschte, erklärte sich ein 34-jähriger Landauer bereit, dem Mann zu helfen. Der Unbekannte gab an, kein Benzin mehr im Tank zu haben, jedoch nur über rumänische Währung zu verfügen. Der hilfsbereite Landauer tankte dem Täter das Fahrzeug und händigte ihm zudem 200 Euro aus. Im Gegenzug erhielt er 3.000 rumänische Leu. Aufgrund einer Währungsreform sind jedoch die drei ausgehändigten 1.000 Leu Scheine als wertlos zu betrachten. Die Polizei Landau warnt vor entsprechenden Trickbetrügern.

Landau: Sprinter betankt und nicht bezahlt

An der Autobahnanschlussstelle Landau an der Isar zur B20 kam es am Freitag gegen 13.30 Uhr zu einem Auffahrunfall. Dabei übersah ein 21-Jähriger aus dem Landkreis Rottal-Inn, der mit seinem Seat Ibiza unterwegs war, dass die vor ihm fahrende Fahrerin halten musste. Der Mann konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf ihr Auto auf. Eine Beifahrerin wurde leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von jeweils ca. 1.000 Euro.

Landau: Täter täuscht Notsituation vor

Am Donnerstag gegen 17.30 Uhr kam es bei einer Tankstelle in der Harburger Straße in Landau zu einem Wechselbetrug. Dabei sprach ein etwa 30- bis 40-jähriger unbekannter Täter den 34-jährigen Anzeigenerstatter an und teilte ihm mit, dass er kein Benzin mehr im Tank habe. Er habe jedoch keine Bankkarte bei sich und besitze nur die rumänische Währung "Lei". 1 Lei entspricht derzeit ca. 0,20 Euro. Man einigte sich darauf, dass man gemeinsam das Fahrzeug tanke und der Geschädigte den fälligen Betrag an der Tankstelle bezahle. Im Gegenzug gab ihm der Täter hierfür einen 1.000 Lei-Schein, der umgerechnet 200 Euro wert sein sollte. Insgesamt tauschte der Täter dreimal 1.000 Lei, was zu einem Schaden von knapp 300 Euro führte, weil neben der Tankung im Anschluss noch Bargeld gewechselt wurde.