PI Kelheim

Trickbetrüger unterwegs - Zeugen gesucht


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Dienstag gegen 17 Uhr wurde ein Mann auf einer Staatsstraße bei Kelheim von einem bisher Unbekannten angesprochen, der dort mit einem blauen 5er BMW mit rumänischen Kennzeichen unterwegs war und eine Notlage vortäuschte. Der Mann gab an, dringend tanken zu müssen, aber keine Euro dafür dabei zu haben. Stattdessen zeigte er einen 1.000-Lei-Schein vor und bat sein Opfer, ihm diesen in Euro zu wechseln.

Der Unbekannte zeigte sich "großzügig" und war mit einem Gegenwert von 120 Euro einverstanden, obwohl der Gegenwert für 1.000 Lei aktuell etwa 200 Euro beträgt. Nachdem der angesprochene Mann dem Rumänen die 120 Euro gegeben hatte, fuhr dieser mit seinem Auto davon. Später stellte der Betrogene dann fest, dass der Geldschein wertlos war: Es war eine alte rumänische Banknote, die bereits seit 2005 nicht mehr gültig ist.

Gegen 18 Uhr ereignete sich im Schullandheimweg in Riedenburg ein nahezu identischer Fall. Hier wurde ebenfalls ein Mann von zwei Unbekannten angesprochen, die mit zwei Audi A6 unterwegs waren und mit der gleichen Masche rumänische Lei in Euro wechseln wollen. Der Angesprochene fiel in diesem Fall jedoch nicht darauf herein und wechselte kein Geld. Bei einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnte keiner der Täter angetroffen werden.

Da sich solche Fälle in jüngster Vergangenheit bayernweit häufen, wird vor der 1.000-Lei-Wechsel-Masche eindringlich gewarnt: Diese Geldscheine sind veraltet und wertlos, der aktuell größte rumänische Geldschein ist ein 500-Lei-Schein. Zeugen und mögliche weitere Geschädigte werden gebeten, sich an die Polizei Kelheim unter Telefonnummer 09441/5042-0 zu wenden.

Eine weitere Meldung aus dem Polizeibericht der PI Kelheim finden Sie auf der folgenden Seite.

Neustadt an der Donau: Beifahrerscheibe eingeschlagen

Am Dienstag von 10.30 bis 20.10 Uhr parkte auf dem Parkplatz der Limes-Therme ein schwarzer Fiat 500 mit Eichstätter Kennzeichen. Als die Fahrerin zu ihrem Auto zurückkehrte, stellte sie fest, dass die Beifahrerscheibe eingeschlagen worden war. Aus dem Auto wurde nichts gestohlen.

Vom Täter fehlt bisher jede Spur. Zeugenhinweise bitte an die Telefonnummer 09441/5042-0.