PI Kelheim

Polizei löst Geburtstagsfeier auf


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Kelheim: Geburtstagsfeier aufgelöst

Am Donnerstag gegen 22:30 Uhr fand in der Wohnung einer 34-Jährigen eine Geburtstagsfeier mit drei weiteren Personen statt. Bei diesen Personen handelte es sich um Freunde, welche nicht mit der 34-Jährigen in der Wohnung leben. Obwohl den Personen die Bestimmungen der Ausgangsbeschränkung bewusst waren trafen sie sich zum Feiern. Alle vier erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Weitere Meldungen aus dem Polizeibericht der PI Kelheim finden Sie auf den folgenden Seiten.

Saal an der Donau: Bei Radsturz leicht verletzt

Am Donnerstag gegen 17:30 Uhr fuhr eine 82-jährige Dame mit ihrem Fahrrad über den Bahnübergang in der Regensburger Straße. Hierbei verhakte sich ein Fahrradreifen in einer Schiene der Bahngleise, so dass sie stürzte. Von dem Sturz zog sie sich mehrere Schürfwunden im Gesicht zu. Die Frau wurde zur Erstversorgung in die Goldbergklinik verbracht. An dem Fahrrad entstand kein Sachschaden.

Kelheim: Blaulicht geklaut

Am Donnerstag zwischen 6:05 und 8:05 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter das mobile Blaulicht von einem Dienstwagen des BRK. Das Fahrzeug parkte auf dem Parkplatz des BRK. Der unbekannte Täter durchtrennte das Kabel und nahm das Blaulicht an sich. Zeugenhinweise zu diesem Diebstahlsdelikt nimmt die Polizeiinspektion Kelheim unter 09441/5042-0 entgegen.

Neustadt/Langquaid: Mehrere betrügerische Anrufe

Am Donnerstag gegen 11:40 Uhr rief ein unbekannter Mann bei einer Seniorin aus Neustadt an der Donau an. Er stellte sich bei ihr als "Polizeihauptwachtmeister Biersack" vor. Die ältere Dame durchschaute die Masche jedoch sehr schnell und legte gleich wieder auf. Zu einer Vermögensschädigung kam es somit nicht.

Ein weiterer Fall ereignete sich ebenfalls am Donnerstag. Hierbei wurde eine Seniorin aus Langquaid angerufen. Die unbekannte Anruferin erzählte der älteren Dame, dass sie angeblich bei einem Gewinnspiel etwas gewonnen hätte. Deshalb bräuchte sie nun ihre Bankdaten. Auch hier misstraute die Angerufene ihrer Gesprächspartnerin und legte wieder auf, so dass es zu keiner Vermögensschädigung kam.

Bei dieser Art von Anrufen handelt es sich um organisiert vorgehende Betrugsbanden, welche in Callcentern im Ausland sitzen und durch geschickte Gesprächsführung versuchen an das Geld zumeist älterer Menschen zu gelangen. Die PI Kelheim warnt in diesem Zusammenhang vor obigen Betrugsmaschen! Angehörige von älteren Menschen werden gebeten, mit ihren Familienangehörigen über diese Betrugsformen zu sprechen.