PI Kelheim

Mann springt auf Dienstfahrzeugen herum


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Neustadt/Donau: Mann springt auf Dienstfahrzeugen herum

Am Donnerstag wurden Beamte der PI Kelheim und Mainburg in die Bahnhofstraße nach Neustadt an der Donau beordert. Dort stand ein sichtlich alkoholisierter Mann auf dem Balkon und schrie unverständlich herum. Die Beamten konnten zunächst keine Straftaten oder konkreten Gefahren ausgehend von dem Mann erkennen und beließen ihn in seiner Wohnung. Während die Polizeibeamten anderweitig beschäftigt waren, hat sich der 39-Jährige unbemerkt aus seiner Wohnung geschlichen.

Kurz darauf wurde über die Einsatzzentrale mitgeteilt, dass der Mann mit nacktem Oberkörper die geparkten Dienstfahrzeuge beschädigte. Als die Beamten wieder bei den Fahrzeugen eintrafen, sprang der Mann gerade auf einem Fahrzeug der Polizeiinspektion Mainburg herum und beschädigte hier das Blaulicht. Zuvor hatte er bereits gegen die Heckklappe eines Kelheimer Streifenwagens getreten. Der Mann konnte schließlich von den Fahrzeugen entfernt und festgenommen werden.

Im weiteren Verlauf verhielt sich der 39-jährige Pole völlig unkooperativ und aggressiv. Folglich wurde der Mann in polizeilichen Gewahrsam genommen und ausgenüchtert. Gegen ihn wird wegen Sachbeschädigung und Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel ermittelt.

Weitere Meldungen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Bad Abbach: Präzisionsschleuder bei Jugendlichen gefunden

Am Donnerstag wurde gegen 18.10 Uhr eine Gruppe Jugendlicher im Kurpark bei Bad Abbach einer Kontrolle unterzogen. Bei einem 17-jährigen Jungen wurde im Rucksack eine Art Präzisionsschleuder aufgefunden. Eine als Spielzeug bekannte Zwistel wurde hier mit einem kleinen Steg versehen, wodurch die Schleuder beim Aufziehen stabilisiert wird. Außerdem hatte der 17-Jährige einige Stahlkugeln als Munition dabei. Da es sich bei dem Steg um keine klassische Armstütze handelt, wird das Gerät zum Landeskriminalamt geschickt und auf seine Waffeneigenschaft geprüft. Sollte sich der Verdacht einer Präzisionsschleuder bestätigen, erwartet den Jugendlichen eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz.

Bad Abbach: Frisierte Mofas festgestellt

Bei einer Kontrolle von Jugendlichen im Kurpark Bad Abbach fielen den Beamten offenbar frisierte Mofas auf. Das Mofa eines 17-jährigen Landkreisbewohners wurde vor Ort auf einem Rollenprüfstand gemessen. Hierbei erreichte es eine Spitzengeschwindigkeit von über 90 Stundenkilometern. Der Jugendliche ist lediglich im Besitz einer Mofa-Prüfbescheinigung. Der 16-jährige Bruder hatte ebenfalls ein Mofa dabei, welches nach eigenen Angaben 25 Stundenkilometer fahren sollte. Tatsächlich wurden auf dem Rollenprüfstand 60 Stundenkilometer gemessen. Folglich erwartet beide nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz, sowie weiteren Ordnungswidrigkeiten.