PI Kelheim

Bilanz der Polizei zum Pfingstvolksfest


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Neustadt: Bilanz der Polizei zum Pfingstvolksfest

Am Freitag eröffnete das Pfingstvolksfest Neustadt a.d. Donau bei sommerlichen Temperaturen seine Pforten. Insgesamt spricht die Polizei von einem sehr friedlichen Auftakt. Folgende Vorkommnisse wurden bislang registriert:

  • Besucher mit Cannabis erwischt: Um 20.45 Uhr wurde im unmittelbaren Veranstaltungsumfeld beim Rundturm eine Gruppe junger Festbesucher einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnte bei einem 19-jährigen Festbesucher eine geringe Menge Cannabis und entsprechende Utensilien mit Anhaftungen gefunden werden. Unter anderem befand sich in der Personengruppe ein 13-jähriges Mädchen, welches Zigaretten mit sich führte. Diese wurden sichergestellt und die Erziehungsberechtigten des Mädchens verständigt.
  • Jugendlicher mit Faustschlägen verletzt: Gegen 22.30 Uhr kam es auf dem Volksfestgelände zu einem Streit zwischen zwei Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren, wobei in dessen Verlauf der Ältere dem Jüngeren zwei Faustschläge ins Gesicht verpasste. Dieser erlitt eine blutige Lippe. Die Beteiligten wurden im Anschluss ihren Erziehungsberechtigten überstellt.
  • Jugendlicher hat Einhandmesser dabei: Kurz nach Mitternacht wurde am Rande des Volksfestgeländes ein 16-jähriger Festbesucher einer Kontrolle unterzogen. Dabei konnte ein Einhandmesser aufgefunden werden. Davon abgesehen, dass das Einhandmesser einen verbotenen Gegenstand nach dem Waffengesetz darstellt, ist es grundsätzlich untersagt, auf öffentlichen Vergnügungen wie Volksfesten Waffen im Sinne des Waffengesetzes zu führen.

Auf den Folgeseiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Neustadt: Drei Männer beim Ladendiebstahl ertappt

Am Freitag um 17.20 Uhr wurden in einem Verbrauchermarkt drei Männer im Alter von 22 bis 32 Jahren dabei ertappt, wie diese unabhängig voneinander Nahrungsmittel und elektronisches Zubehör in die Taschen steckten und den Kassenbereich passierten. Das Diebesgut hatte einen Wert im mittleren zweistelligen Euro-Bereich.

Neustadt: Geparkter Audi angefahren

Am Mittwoch wurde im Zeitraum von 16.40 bis 17.30 Uhr ein in der Goethestraße vor dem Ärztehaus geparkter Audi A6 angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten als Unfallverursacher nachzukommen und ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. An dem Audi entstand ein beträchtlicher Schaden. Dieser bewegt sich im unteren vierstelligen Euro-Bereich.

Zeugen des Verkehrsunfalles sollen sich mit der PI Kelheim, Tel: 09441 / 5042-0 in Verbindung setzen.