PI Kelheim

Betrugsversuch mit BitCoin-Konto


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Kelheim: Angebliche Sexfotos als Druckmittel

Am Sonntagnachmittag erhielt eine 42-jährige Landkreisbewohnerin eine E-Mail, in der sie aufgefordert wurde, 2.000 Euro an ein BitCoin-Konto zu bezahlen. Der Versender versuchte, sie unter Druck zu setzen, indem er mit der Veröffentlichung beziehungsweise Verbreitung von Bildmaterial mit sexuellem Hintergrund drohte, die er von der 42-Jährigen aufgenommen hätte. Die Betrugsmasche war offenbar schon bekannt, so dass es zu keinem Schaden kam. Die Täter geben oftmals an, über die Webcam Videodateien mit kompromittierendem Inhalt erhalten zu haben und würden diese Videos an Bekannte, Freunde und Arbeitskollegen versenden, wenn nicht umgehend eine Einzahlung auf ein Bitcoin-Konto eingehen würde. Opfer eines solchen Betrugsversuchs sollten unbedingt die E-Mail speichern und keine Zahlungen veranlassen sowie die Polizei verständigen.

Auf den nächsten Seiten finden Sie weitere Polizeimeldungen.

Essing: Wertsachen aus Auto geklaut

Eine 44-Jährige aus dem Landkreis Kelheim stellte ihren Skoda am Sonntag um 16.10 Uhr auf dem Parkplatz am Schulerloch ab. Als sie gegen 18 Uhr zum Fahrzeug zurückkam, war die Beifahrerscheibe eingeschlagen. Ein bislang unbekannter Täter stahl einen Geldbeutel und eine Handtasche aus dem Auto. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 300 Euro.

Abensberg: Fahrrad aus Carport gestohlen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde ein Kinderfahrrad aus einem offenen Carport in Abensberg gestohlen. Zwischen 21 Uhr am Samstag und 9 Uhr am Sonntag hat ein bislang unbekannter Täter ein grünes Kinderrad An den Sandwellen 24 in Abensberg gestohlen. Die Polizei nimmt Hinweise unter 09441/5042-0 entgegen.