PI Kelheim

Betrüger terrorisieren Landkreisbewohner


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Freitag wurden der Polizeiinspektion Kelheim mehrere Betrugsversuche gemeldet. In einem Fall rief ein vermeintlicher Polizeibeamter beim Geschädigten an. Der falsche Polizeibeamte gab an, dass in der Nachbarschaft des Geschädigten Einbrecher unterwegs seien. Da jedoch diese Masche dem Geschädigten bereits bekannt war, beendete er sofort das Gespräch und legte auf.

Bei einem weiteren Betrugsfall handelt es sich um einen sogenannten "Love-Scam" oder "Liebesbetrug". Hierbei wurde die Geschädigte von einem unbekannten Täter angeschrieben. Dieser baute zu ihr über Textnachrichten eine Beziehung auf. Er gab sich dabei als im Irak lebender Arzt aus. Nach einiger Zeit bat der unbekannte Täter die Geschädigte, dass sie ihm Guthabenkarten kauft und die darauf befindlichen Codes übermittelt. Jedoch fiel auch diese Betrugsmasche auf und es wurden keine Codes übermittelt.