PI Kelheim

Betrüger scheitern mehrmals


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Mittwoch gegen 13.15 Uhr rief ein unbekannter Mann bei einer 67-jährigen Seniorin aus Neustadt an der Donau an. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und behauptete, dass die Nachbarin der Seniorin angeblich einen Verkehrsunfall verursacht hätte. Dabei sei eine Frau angefahren worden, welche nun schwer verletzt im Krankenhaus liege. Die Nachbarin werde nun aufgrund eines erlassenen Haftbefehls festgehalten. Die Neustädterin kannte jedoch die Masche und legte einfach auf, noch bevor der Täter eine konkrete Geldforderung aussprach. Am gleichen Tag, gegen 13.50 Uhr, rief eine unbekannte Frau bei einem 93-Jährigen aus Essing an. Die Anruferin gab sich als Enkelin des Seniors aus und behauptete, dass ihre Mutter einen Verkehrsunfall verursacht und dabei eine Frau todgefahren hätte. Sie bräuchte nun 48.000 Euro damit die Mutter wieder aus dem Gefängnis kommt. Der Angerufene erkannte auch hier die Betrugsmasche und gab das seinem Gegenüber zu verstehen. Daraufhin beendete er das Gespräch indem er auflegte. Ebenfalls am Mittwoch gegen 14 Uhr erhielt eine 86-jährige Dame einen Anruf von einer unbekannten Frau. Diese teilte ihr mit einer weinerlichen Stimme mit, dass die Enkelin der Seniorin angeblich einen Verkehrsunfall gehabt hätte. Als die unbekannte Anruferin dann nach Schmuck fragte legte die Seniorin auf. Auch hier kam es zu keinem Vermögensverlust. In allen drei Fällen haben die Senioren letztendlich richtig reagiert und durch das rechtzeitige Beenden der jeweiligen Gespräche Schlimmeres verhindert.