PI Kelheim

Auto stößt mit Mofa zusammen - ein Verletzter


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am Donnerstag gegen 16:35 Uhr ist ein 20-Jähriger mit seinem Auto die Hafenstraße in Richtung Saal gefahren. In einer Kurve kam er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem entgegenkommenden Mofafahrer. Der 29-jährige Mofafahrer verletzte sich bei dem Zusammenstoß und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Sein Mofa war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An beiden Autos entstand ein Gesamtschaden im unteren fünfstelligen Eurobereich. Bei dem Unfall waren die freiwilligen Feuerwehren aus Saal a. d. Donau und Kelheim im Einsatz.

Eine weitere Meldung lesen Sie auf der folgenden Seite:

Falsche Bankmitarbeiter versuchen an Kontodaten zu kommen

Am Donnerstag gegen 10:35 Uhr hat ein 60-Jähriger einen Anruf von einem angeblichen Bankmitarbeiter der Liga Bank erhalten. Der unbekannte Anrufer rief mit der originalen Telefonnummer der besagten Bank an. Dem angeblichen Sicherheitsbeauftragten der Bank sei aufgefallen, dass vom Konto des 60-Jährigen mehrere Überweisungen in Auftrag gegeben wurden. Die Bank habe diese jedoch nicht ausgeführt. Nun müsse das Konto synchronisiert und dafür Online-Banking gesperrt werden. Der Unbekannte fragte anschließend, ob sein Opfer im Online-Banking mit VR Net-Key oder Aliasnamen arbeite. Daraufhin wurde der 60-Jährige stutzig und bat um einen Rückruf durch seinen persönlichen Kreditsachbearbeiter.

Nach wenigen Minuten rief dann ein weiterer Mann an, der sich als sein persönlicher Kreditsachbearbeiter ausgab. Da der Geschädigte den echten Bankmitarbeiter jedoch schon länger kannte, bemerkte er sofort, dass es sich bei dem Anrufer um einen fremden Mann handelt. Er beendete das Gespräch sofort. Bei der echten Bank wurde ihm schließlich bestätigt, dass die Anrufe nicht von ihnen kamen. Ein Schaden ist in diesem Fall nicht entstanden.

In letzter Zeit häufen sich solche Anrufe von falschen Bankmitarbeitern. Die Polizei rät nochmals dringend davon ab, am Telefon oder per Email irgendwelche sensiblen Daten preiszugeben.